10 Tipps, wie du dir dein Studium erleichterst

10 Tipps, wie du dir dein Studium erleichterst

Das neue Semester steht in den Startlöchern. Das bedeutet viel neues Wissen, aber auch eine Menge Organisation und Arbeit – egal, ob ihr neu im Studium oder schon alte Hasen seid. Mit ein bisschen Übung und den richtigen Kniffen lässt sich der Uni-Alltag aber sehr viel entspannter gestalten. Wir zeigen dir unsere 10 besten Tipps, die dir das Uni-Leben erleichtern werden.

Tipp 1: Probiere neue Lernstrategien aus.

Es gibt verschiedene Lern- und Arbeitstypen. Probiere gerade am Anfang des Studiums ruhig verschiedene Lernstrategien aus, damit du die für dich perfekte findest. Wie wäre es daher mal mit Mindmapping, Karteikarten oder einer spielerischen Lernvariante mit vielen Eselsbrücken? Mit der richtigen Herangehensweise geht das Pauken viel schneller von der Hand. Hier findest du unsere 5 besten Lernmethoden.

Tipp 2: Nutze die technischen Möglichkeiten

Die meisten Produktivitäts-Apps sind eigentlich fürs Business gedacht. Viele davon eignen sich aber auch hervorragend, um den Studienalltag zu organisieren, den Überblick zu behalten und deine Arbeitsabläufe zu verbessern. Nutze also Kalender, Pomodoro-Technik oder Wunderlist für deinen Studienalltag. Das Ergebnis: Weniger verschwendete Zeit, die du dann für Schöneres nutzen kannst.

Tipp 3: Gehe mit Struktur an deine Arbeiten

Gehe nicht planlos an Hausarbeiten heran, sondern lege dir vorher eine Gliederung und einen groben Plan zurecht. Du musst dich nicht sklavisch daran halten, aber es hilft, beim Recherchieren den roten Faden nicht zu verlieren. So verhält es sich übrigens bei vielen Aufgaben im Studium. Planung ist hier nicht nur sprichwörtlich das halbe Leben.

Tipp 4: Engagiere bei Bedarf ruhig einen Sprachprofi

Falls du sprachlich nicht ganz sattelfest bist – gerade bei fremdsprachlichen Hausarbeiten – hole dir Hilfe von einem professionellen Lektor oder Übersetzer. Deine Dozenten und die Noten werden es dir danken. Manche Anbieter haben sogar eigene Studententarife.

Tipp 5: Kenne deine Studienordnung

Ja, sie ist lang, langweilig und lästig. Aber leider führt kein Weg daran vorbei, deine Studienordnung zu kennen. Bringe es also am besten schnell hinter dich und mach dir bei Bedarf ein paar Notizen. Nichts ist ärgerlicher als ein Semester dranhängen zu müssen, weil man den Studienablauf nicht genau kennt.

Kleiner Tipp am Rande: Unterhaltet euch mit euren Kommilitonen über die Studienordnung. So bekommt ihr oftmals viele praktische Insights 😉

Tipp 6: Übernimm dich nicht mit zu vielen Veranstaltungen

Manchmal klingen viel zu viele Veranstaltungen richtig interessant. Bleib trotzdem standhaft und halse dir nicht zu viel auf, damit du dich den notwendigen Seminaren richtig widmen kannst. Wer bei 25 bis 30 Credits im Semester landet, ist normalerweise sehr voll bepackt mit Aufgaben und Klausuren am Ende des Semesters.

Tipp 7: Verknüpfe dich mit anderen Studenten

Klingt simpel, ist aber sehr effektiv. Gemeinsam mit Kommilitonen fällt alles im Studium leichter. Das trifft sowohl auf das Uni-Leben als auch auf das Privatleben zu. Wer sich gezielt zum Studieren vernetzen möchte, wird feststellen, dass das Lernen in Gruppe leichter fällt. Viele Studenten aus höheren Semestern sind außerdem gerne bereit, dir bei Fragen rund ums Studium zu helfen. Fachschaften sind hier eine prima Anlaufstelle!

Lernen mit Kommilitonen

Tipp 8: Lass die Freizeit nicht zu kurz kommen

Vergiss vor lauter Büffeln nicht, die Arbeit auch mal Arbeit sein zu lassen. Das Studium ist eine wundervolle Zeit mit vielen Freiheiten. Nutze sie! Außerdem ist es auch für die Psyche wichtig, sich regelmäßig eine Auszeit zu gönnen. Dafür sind Kommilitonen, Partys, Unievents und einfach mal langes Ausschlafen sehr wichtig 🙂

Tipp 9: Gönne dir genug Schlaf und achte auf deinen Körper

Gerade in der Prüfungsphase können die Tage sehr lang und die Nächte kurz werden. Achte trotzdem darauf, genug zu schlafen und auch halbwegs gesund zu essen. Schlafmangel und Fast Food machen das Gehirn träge und verschlimmern das eigene Wohlbefinden eher noch. Wie mein Opa immer sagte: Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper.

Tipp 10: Halte Ausschau nach Stipendien

Nebenjobs gehören zu den größten Zeitfressern im Studium, aber die Miete muss nun mal bezahlt werden. Schau dich deshalb unbedingt nach geeigneten Stipendien um, die dir einen Teil der finanziellen Last abnehmen. Nicht alle Stipendien brauchen nämlich Top-Noten: Auch wer in besonderer Not ist oder sich ehrenamtlich engagiert, darf hoffen.

Kommentare geschlossen.