Die schwersten Sprachen der Welt – Unsere Auswahl

Die schwersten Sprachen der Welt – Unsere Auswahl

In diesem Artikel wollen wir uns mit Sprachen beschäftigen, aber nicht auf linguistische Art und Weise, sondern wir versuchen zu ergründen, welche Sprachen die schwersten auf der Welt sind. Wir unterscheiden dabei zum einen nach den Top 5 weltweit und schauen uns dann auch noch die schwersten Sprachen aus Sicht eines deutschen Muttersprachlers an. Natürlich ist die Auswahl subjektiv, aber wir hatten dennoch eine Menge Spaß dabei, die schwersten Sprachen der Welt für euch zusammenzustellen.

#5 Estnisch mit seinen 14 Fällen

Das kleine Land im Baltikum hat nicht nur eine sehr schöne Landschaft und mit Tallinn eine wunderschöne Hauptstadt zu bieten, sondern begeistert Grammatikfans auch mit insgesamt 14 Fällen. Außerdem gibt es trotz der kleineren Größe 8 Dialekte in Estland. Das macht für nicht Muttersprachler das Lernen doch recht komplex und daher reicht es hier für Platz 5 bei den schwersten Sprachen der Welt.

#4 Deutsche Sprache schwere Sprache

Deutsch gilt weltweit als verhältnismäßig schwere Sprache und wer Deutsch lernen möchte, der braucht auf jeden Fall Geduld. Warum die Tür ein weibliches Nomen ist, kann man nicht Muttersprachlern auch schwer erklären. Hinzu kommen noch die viele deutsche Redewendungen, die in keiner anderen Sprache wirklich Sinn ergeben. Dazu kommen der recht flexible Satzaufbau und die langen zusammengesetzten Worte und Sätze, die man fast unendlich mit einem immer weiter aufkommenden Nebensatz ergänzen kann, ohne dass diese jemals richtig enden, also wenn man will und kann, aber nur… 😝

Das reicht uns für Platz 4 im internationalen Vergleich der schwersten Sprachen.

#3 Ungarisch ist komplett verrückt

Ihr habt gedacht, dass die 14 Fälle aus dem Estnischen schon viele sind? Dann habt ihr euch wohl noch nie mit der ungarischen Sprache beschäftigt. Hier werden sagenhafte 27 Fälle unterschieden. Ehrlicherweise können wir uns kaum erklären, wie das gehen soll, aber das macht die Sprache eben auch so komplex. Selbst Sprachwissenschaftler sind sich da übrigens nicht 100% sicher. Manche gehen sogar von bis zu 40 Fällen aus, weil es so viele Sonderfälle gibt. Puh…

Auch die sehr langen Wörter macht es schwer die Sprache zu verstehen. Das reicht für Platz 3.

#2 Arabisch liest sich von rechts nach links

Platz 2 in unserem Ranking geht ans Arabische. Hier müsst ihr von rechts nach links lesen und es gibt keine Vokale. Das ist für Deutsche sehr schwer, aber auch international ist das ungewöhnlich. Als ob das nicht reicht erwarten euch bei Verben im Präsens gleich 13 verschiedene Formen.

Chinesisch schwerste Sprache der Welt

#1 Chinesisch ist die schwerste Sprache der Welt

Die große Vielfalt an Schriftzeichen ist im Chinesischen (und auch im Japanischen) eine große Herausforderung, aber Chinesisch überzeugt uns als schwerste Sprache der Welt mit den schwer nachvollziehbaren Betonungsregeln. Je nach Betonung kann das ähnlich bis gleich gesprochene Wort nämlich ganz verschiedene Bedeutungen haben. Außerdem kann die Richtung der Schrift von oben nach unten, von links nach rechts oder auch von rechts nach links sein. Wenn es von oben nach unten geht, dann wird zumeist in den Spalten von rechts nach links gelesen, aber natürlich auch nicht immer. Wenn das nicht verwirrend ist…

Aber deswegen ist Chinesisch eben auch die unserer Meinung nach schwerste Sprache der Welt.

Die schwersten Sprachen für Deutsche Muttersprachler

Abschließend wollen wir euch noch die schwersten Sprachen aus der Deutschen Brille vorstellen. Da gibt es auch einige, die knapp an unseren Top 5 im internationalen Vergleich vorbei gerutscht sind wie Japanisch oder Finnisch. Für Deutsche sind vor allem Sprachen mit für uns abweichenden Sprachmustern schwer zu lernen.

Hier also die unserer Meinung nach schwersten Sprachen der Welt für Deutsche Muttersprachler:

  • Japanisch
  • Finnisch
  • Chinesisch
  • Arabisch
  • Griechisch
  • Russisch
  • Koreanisch
  • Ungarisch

Kommentare geschlossen.