Ein Drucker für Studenten? Brother Drucker DCP-J785DW im Test

Ein Drucker für Studenten? Brother Drucker DCP-J785DW im Test

Für Studenten ist nicht immer einfach den passenden Drucker zu finden. Dieser sollte vermutlich praktisch bei der Funktionalität sein und bei den eigentlichen Druckkosten zudem mit günstigen Preisen punkten. Ob der Brother Drucker DCP-J785DW diese Anforderungen erfüllt? Das wollen wir in diesem Praxistest rausfinden und dabei auch auf die Vorteile und Nachteile eingehen.

Die Funktionalität im Praxistest

Beim Brother DCP-J785DW handelt es sich um einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker, der neben dem eigentlichen Drucken auch noch Kopieren und Scannen kann. Auch erwähnenswert ist der automatische Vorlageneinzug für maximal 20 Blatt, was vor allem beim Scannen und Kopieren enorme Vorteile mit sich bringt. Außerdem bietet dieser Drucker auch einen Duplex-Druck, was sich grade für Studenten anbietet, die sich gerne mal ein Skript ausdrucken, um bspw. Notizen während der Vorlesung zu machen.

Brother Drucker Frontansich

Auf der Vorderseite finden sich alle wichtigen Einstellungsmöglichkeiten sowie die Patronen (unten rechts).

Als Schnittstellen liefert der Drucker von Brother sowohl WLAN als auch USB, was sich im Alltag natürlich gut macht. Wir haben den Drucker hier bei uns ausschließlich per WLAN genutzt und getestet, was durchweg sehr gut funktioniert hat. Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit Daten mit einer SD-Karte oder einer Memory-Stick-Duo-Karte zu übertragen. Eine Bedienung des Druckers ist in diesen Fällen bequem über das Display möglich und muss nicht extra über einen PC gesteuert werden. Im Alltag ist das natürlich praktisch.

Insgesamt können wir im Rahmen unseres Praxistest bestätigen, dass sich der Brother DCP-J785DW mit dieser Ausstattung super im studentischen Alltag schlägt. Vor allem die Anbindung ans WLAN und der Einzug für Kopien oder zu scannende Dokumente machen diesen Drucker zu einem super Allrounder. Die Qualität der Ausdrucke und gescannten Dokumente ist zudem überzeugend. Die Farbdrucke fallen leider etwas dunkel aus. Auch die Anbindung ans Smartphone hat bei uns super geklappt. Dabei konnten wir sowohl mit Apples Air Print als auch mit Google Cloudprint arbeiten. Das hat uns überzeugt.

Äußeres und Design

Von außen sieht der Drucker aus wie eine schwarze Box. Damit fügt sich der Brother Drucker eigentlich problemlos in seine Umgebung ein. Ein klein wenig klobig kann der Drucker auf dem eigenen Schreibtisch wirken. Die Maße liegen bei 42 cm x 17,2 cm x 34,1 cm. Das Gewicht des Druckers überrascht ein wenig beim ersten Anheben. Es liegt schließlich bei 8,4 kg. Ansonsten ist das Display zentral angebracht und kann damit kaum übersehen werden. Die Druckerpatronen werden einfach an der Vorderseite eingelegt. Das Design wirkt insgesamt stimmig.

Wie sieht es mit den Druckkosten aus?

Der vielleicht interessanteste Teil für Studenten kommt bei den laufenden Druckkosten. Der Anschaffungspreis im Shop von Brother liegt bei 299€. Das ist zwar recht hoch, doch laut Brother soll sich das vor allem durch einen stark reduzierten Verbrauch bei den Druckpatronen am Ende doch rechnen. Laut dem Hersteller werden aufgrund von vier separaten XL-Patronen, die in den Drucker eingesetzt werden, die Druckkosten im Vergleich um bis zu 52% reduziert.

Brother Druckerpatronen

Die XL-Druckerpatronen sorgen für einen sehr gerungen Tintenverbrauch.

Laut dem Hersteller liegt der errechnete Seitenpreis daher bei 1,1 Cent pro Seite (bei Schwarz-Weiß-Drucken), was wirklich außergewöhnlich günstig ist. Für alle Studenten, die wirklich regelmäßig drucken lohnt sich eine Anschaffung auf dieser Grundlage durchaus.

Die Vorteile des Brother DCP-J785DW

Bevor es nun auf das Fazit unseres Tests zugeht, wollen wir hier nochmal übersichtlich die Vorteile des Brother DCP-J785DW aufzeigen. Diese sind durchaus vorzeigenswert:

+ Flexibles 3-in-1 Gerät für den Alltagsgebrauch
+ Verbindung über WLAN, USB und weitere Möglichkeiten
+ Drucken übers Smartphone kein Problem
+ sehr günstige Seitenpreise dank der XL-Patronen
+ Seiteneinzug für Kopier- und Scanner-Funktion
+ Duplex-Druck

Die Nachteile des Brother DCP-J785DW

Wo Licht ist, gibt es natürlich auch Schatten, daher kommen hier die Nachteile des Brother Druckers:

– recht hoher Anschaffungspreis von 299€
– Geschwindigkeit bei allen Funktionen ist nur mäßig
– Abstriche bei Farbdrucken müssen in Kauf genommen werden

Brother Drucker Smartphone

Steuerung mit dem Smartphone ist kein Problem.

Unser Fazit zum Test des Brother DCP-J785DW

Insgesamt sind wir vom Brother DCP-J785DW sehr angetan. Unser Test hat viele positive Eigenschaften zu Tage gefördert und es ist deutlich geworden, das der Drucker sehr gut mit allen Anforderungen des Studenten-Alltags umgehen kann. Uns hat vor allem die schnelle Einrichtung und die Verbindung mit dem WLAN gefallen, so dass man problemlos mit PC oder Smartphone drucken kann. Die Nachteile fallen unserer Meinung nach nicht so stark ins Gewicht. Die Abstriche bei Qualität und Geschwindigkeit können wir locker in Kauf nehmen. Einzig der hohe Anschaffungspreis mag abschreckend wirken. Ggf. lässt sich bei bekannten Technikhändlern noch ein besserer Preis erzielen, was das Gerät dann in Summe natürlich noch attraktiver macht. Wer sich also vom Kaufpreis ber dennoch für dieses Modell entscheidet, der wird sicher viel Spaß damit haben und kann dank der niedrigen laufenden Kosten langfristig sparen. Geeignet ist das Gerät daher vor allem für alle, die viel Drucken und sich das Skript gerne mit in die Uni nehmen, um dort Notizen zu machen.

Kommentare geschlossen.