Englisch lernen im Studium – Mit diesen Tipps klappt’s

Englisch lernen im Studium – Mit diesen Tipps klappt’s

Englisch ist heute ja allgegenwärtig und viele haben die Sprache wohl schon aus der Schulzeit gut drauf, doch auch während des Studiums lohnt es sich weiter an den eigenen Skills zu arbeiten, damit es später im Job alle Möglichkeiten für dich gibt. Schließlich sind durchaus andere Englischkenntnisse gefragt, wenn du mal im Ausland arbeiten oder leben willst, als das geläufige Schulenglisch. Aus diesem Grund stellen wir hier unsere besten Tipps vor, wie du im Studium einfach und nebenbei weiter Englisch lernen kannst.

Tipp 1: Schaut euch Filme und Serien auf Englisch an (ggf. mit Untertiteln)

Ihr schaut gerne Netflix, Waipu.tv oder andere Streamingdienste? Super, denn das kann eine gute Voraussetzung sein, um die eigenen Englisch-Kenntnisse zu verbessern. Bei den meisten Diensten könnt ihr nämlich in der Sprachauswahl einfach auf Englisch umschalten. Da viel Entertainment sowieso aus dem englischsprachigen Raum kommt, habt ihr so die Originalsprache und dir originalen Stimmen drin. Das macht das Erlebnis meistens noch ein Stück authentischer und hilft euch dabei Englisch zu lernen.

Für Einsteiger empfiehlt es sich mit Untertiteln zu starten. Vielleicht sogar zuerst auf Deutsch. Später dann ruhig auf englische Untertitel wechseln, damit ihr wisst welche Worte wie ausgesprochen werden. Die Kür ist es dann einfach alles nur noch auf Englisch zu schauen. Wenn ihr das eine Weile durchzieht, werdet ihr merken, wie schnell sich eure Skills verbessern, denn mit der Zeit versteht ihr jedes Wort.

Tipp 2: Sprechen was das Zeug hält

Bei Sprachen geht es aber natürlich nicht nur um hören und verstehen, daher solltet ihr auch viel sprechen. So könnt ihr euren aktiven Wortschatz trainieren. Ihr werdet anfangs auf jeden Fall Fehler machen, aber das ist vollkommen normal und geht allen anderen auch so, die eine andere Sprache lernen. Legt also die Scheu davor so gut ihr könnt ab. Dabei helfen euch vielleicht folgende Ideen:

  • Bildet ein Sprach-Tandem und sprecht zusammen nur auf Englisch
  • Sucht euch einen Englisch-Kurs, der vielleicht auch an eurer Uni angeboten wird
  • Schaut bei einer Sprachschule, ob ein längerer Auslandsaufenthalt mit entsprechendem Training für euch passt. Ihr könnt z.B. bei www.speakeasy-sprachschule.de schauen.

Sprachschule Sprach-Tandem

Tipp 3: Lesen auf Englisch bringt neues Vokabular

Lesen bildet in jeder Sprache den Wortschatz aus. Wie wäre es also, wenn ihr das nächste Buch auf Englisch probiert? Vielleicht kann auch im Studium die nächste Recherche mal auf Englisch erfolgen? Lesen bringt euch viele Wörter näher, die vielleicht noch nicht Teil eures Vokabulars sind und wenn doch mal ein Wort sich nicht erschließen lässt, dann schaut ihr das einfach im Wörterbuch nach.

Tipp 4: Englisch Zertifikat erwerben

Die bisherigen Vorschläge sind alle eher locker und für den Alltag gedacht. Manche brauchen aber auch ein straffes Programm, damit es mit der Motivation hinhaut. Dafür ist dann vielleicht ein Kurs mit einem abschließenden Test besser geeignet. So könnt ihr ggf. auch gleich ein Zertifikat für euer Sprachlevel erwerben, das für etwaige Bewerbungen sowieso nötig wird. So könnt ihr vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die bekanntesten Zertifikate sind die TOEFL oder das Cambridge Cerificate und dafür gibt es jeweils entsprechende Vorbereitungskurse.

Diese Gründe sprechen dafür, weiter Englisch zu lernen

Abschließend wollen wir euch noch ein paar Argumente liefern, warum es sich lohnt die Studienzeit für das Lernen einer Sprache zu nutzen. Englisch ist weitverbreitet, aber natürlich gelten diese Argumente auch für alle anderen Sprachen.

Zum einen helfen dir Sprachen dabei dich gut auf zukünftige Jobs vorzubereiten. Sowohl die Sprachkenntnisse als auch die Flexibilität im Kopf werden durch das Training geschult. Außerdem helfen andere Sprachen dabei besser in eine andere Kultur einzutauchen und machen den Menschen daher meistens offener und toleranter. Das sind ebenfalls gefragte Qualitäten für den späteren Joballtag. Ein weiterer Vorteil: Wer Dokumente im Original lesen, hören und verstehen kann, der bekommt oft ein noch besseres Verständnis als bei einer Übersetzung. All diese Gründe und bestimmt noch viele mehr sprechen dafür, dass ihr eure Zeit im Studium clever nutzt und eine andere Sprache intensiv lernt. Später im Joballtag fehlt dafür nämlich häufig auch die Zeit.

Kommentare geschlossen.