Formalien Bachelorarbeit: Sicher durch den Vorschriftendschungel

Formalien Bachelorarbeit: Sicher durch den Vorschriftendschungel

Die Bachelorarbeit ist der Höhepunkt des Erststudiums – aber auch die größte Herausforderung für die Studenten. Die wenigsten haben sich vorher schon einmal solch ein großes und umfangreiches Projekt vorgenommen. Und als ob der pure Umfang der Arbeit nicht schon einschüchternd genug wäre, gehören zur Bachelorarbeit auch noch jede Menge lästiger Formalien, die beachtet werden müssen. Viele davon gehören zum guten Ton wissenschaftlicher Arbeit und sind entscheidend für den Erfolg in der Bachelorarbeit. Zeit, sie ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier ist eine kleine Übersicht, worauf ihr beim Verfassen der Bachelorarbeit achten müsst.

Erster Anlaufpunkt: Die Studienordnung

Es gibt keine deutschlandweite und in allen Studiengängen gültige Regelung, wie genau die Bachelorarbeit aussehen muss. Je nach Bundesland und Uni können die Anforderung an eure Bachelorarbeit sich in Details durchaus unterscheiden! Das kann zum Beispiel den Umfang der Arbeit, die Formatierung oder die Zitationsweise betreffen, aber auch Faktoren wie die Bearbeitungszeit. Euer wichtigster Orientierungspunkt sollte deshalb immer eure Studien- oder Prüfungsordnungordnung sein, in der alle wichtigen Formalien für die Bachelorarbeit festgehalten sind. Trotzdem gibt es einige Gemeinsamkeiten, die an jeder Uni gleich sind.

Vor der Arbeit: Die Anmeldung der Bachelorarbeit

Die Formalitäten beginnen schon, bevor ihr das erste Wort eurer Bachelorarbeit geschrieben habt. Erstmal braucht ihr einen Betreuer. Außerdem muss die Arbeit angemeldet werden. Dafür müsst ihr nachweisen können, dass ihr eine bestimmte Anzahl von Credit Points (CP) erbracht habt. Außerdem benötigt ihr das Thema eurer Arbeit, das ihr entweder von eurem Prüfer ausgegeben bekommt oder mit ihm zusammen findet. Mit dem Einreichen der Anmeldung beginnt die Bearbeitungsfrist.

Bachelorarbeit schreiben ToDos

Format und Inhalt der Bachelorarbeit

In Sachen Formatierung unterscheidet sich die Bachelorarbeit kaum von den üblichen Hausarbeiten: Auch hier ist ein ausreichender Zeilenabstand (üblicherweise 1,5-fach) nötig, als Schrift kommt Times New Roman in Schriftgröße 12 oder etwas Vergleichbares zum Einsatz. Ein breiter Rand ist obligatorisch. Natürlich muss auch der Inhalt bestimmten Anforderungen genügen: Die Struktur muss klar erkennbar sein, die Zitation sowie das Literatur- und Quellenverzeichnis tadellos. Ein vollständiges Deckblatt, übersichtliche Verzeichnisse, ein klar strukturierter Anhang sowie die eidesstattliche Erklärung sind Pflicht eurer Bachelorarbeit. Vergesst nicht, auch die Fußnoten ordentlich zu belegen. Der fachkundige Umgang mit wissenschaftlichem Material ist zentral für euren Erfolg! Stellt eure Literatur daher so breit wie möglich auf und bewahrt einen kritischen Blick.

Übrigens können die Anforderungen an die Formalien auch innerhalb einer Uni von Lehrstuhl zu Lehrstuhl variieren. Fragt daher euren Betreuer, ob es eine Formatvorlage oder etwas Vergleichbares gibt.

Ein prüfender Blick

Bei der langen und intensiven Arbeit an ein und demselben Thema lässt es sich fast nicht vermeiden, dass man irgendwann ein wenig betriebsblind wird. Unser Tipp: Lasst unbedingt auch noch einmal andere Leute über eure Arbeit lesen, gegebenenfalls mit einer kleinen Übersicht, worauf sie achten müssen. Das können zum Beispiel Freunde und Kommilitonen sein, wobei ihr hier idealerweise Personen mit verschiedenen Stärken und Blickwinkeln auswählen solltet. Noch besser ist der Gang zum Profi: Ein fachkundiger Lektor für die Bachelorarbeit findet selbst die kleinsten Fehler und kann euch bei der Einhaltung der vielen Formalien helfen. Mit so einem Lektorat könnt ihr sicher sein, dass eurer erfolgreichen Bachelorarbeit nichts im Weg steht.

Kommentare geschlossen.