In 5 Schritten das richtige Fernstudium für dich finden

In 5 Schritten das richtige Fernstudium für dich finden

Du denkst darüber nach ein Fernstudium zu beginnen? Sehr gut! Ein Fernstudium steht einem Abschluss an einer Präsenzuni nämlich in nichts nach und ist daher auch eine spannende Option für die eigene Aus- und Weiterbildung. Durch die zeitliche und örtliche Flexibilität ist ein Fernstudium vor allem berufsbegleitend eine tolle Option. Doch welcher Studiengang und welche Fernuni sind die richtige Kombination für dich? Dabei wollen wir dich in diesem Artikel unterstützen und dir einen Fahrplan mit geben, der dich in 5 Schritten zum richtigen Fernstudium für dich führen soll.

Schritt 1: Passende Studiengänge festlegen

Um die Vielzahl an Unis und Studiengängen einzugrenzen, müsst ihr im ersten Schritt nach Studiengängen schauen, die für euch in Frage kommen. Hier kommen eure persönlichen Präferenzen natürlich stark zum Tragen. Schaut aber auch ein wenig über den Tellerrand hinaus, denn viele ähnliche Studiengänge verbergen sich vielleicht auch unter leicht unterschiedlichen Bezeichnungen. Nutzt am besten eine große Datenbank, um euch einen ersten Überblick zu verschaffen, wenn ihr noch nichts Konkretes im Kopf habt.

Schritt 2: Qualität der Fernuni einschätzen

Nach der ersten Vorauswahl geht es darum, die Wahl weiter einzuschränken. Dabei lohnt es sich einen Blick auf die Qualität der in Frage kommenden Institutionen zu werfen. Achtet vor allem auf eine staatliche Anerkennung. Auch eine Akkreditierung kann euch ein gewisses Maß an Sicherheit bieten. Doch über die Qualität sagen beide Siegel noch nichts aus. Dafür könnt ihr besser auf Bewertungen im Internet zurückgreifen.

Die Bewertungen sollten möglichst unabhängig sein und auch eine gewisse Anzahl an Meinungen berücksichtigen, damit eine gute Aussagekraft zu Stande kommt. Eine dafür passende Datenbasis mit unabhängigen Bewertungen bietet euch fernstudium-direkt.de an.  So könnt ihr eure Vorauswahl sicherlich ein gutes Stück eingrenzen.

Welcher Studiengang passt zu mir

Schritt 3: Voraussetzungen und Kosten prüfen

Mittlerweile seid ihr hoffentlich nur noch bei ca. 10 möglichen Studiengängen angekommen. Falls nicht, dann versucht mit Schritt 1 und 2 die Auswahl nochmal stärker einzugrenzen. Denn im nächsten Schritt geht es langsam in die Details und dafür wollt ihr bestimmt nicht zu viele Möglichkeiten betrachten.

Bei den Voraussetzungen und Kosten müsst ihr euch in die jeweiligen Institutionen und Studiengänge genauer einlesen. Bei manchen Studiengängen ist ein Abitur Teil der Zugangsvoraussetzungen bei anderen werden studienrelevante Arbeitserfahrungen vorausgesetzt. Schaut genau rein und ggf. verabschieden sich so schnell ein paar der angedachten Studiengänge.

Auch die Kosten variieren stark. Natürlich wollt ihr nicht anhand der Kosten entscheiden, aber wenn ihr nur noch wenige vergleichbare Studiengänge übrig habt, dann können die Kosten ein Entscheidungskriterium werden. Andersrum kann es sein, dass ihr euch ein Budget gesetzt habt, das nicht überschritten werden kann. Fällt hier ein Studiengang zu sehr aus dem Rahmen, dann eliminiert diesen auch bei eurer weiteren Betrachtung.

Schritt 4: Detaillierte Inhalte des Studiengangs recherchieren

Mittlerweile solltet ihr bei weniger als 5 Studiengängen angekommen sein (besser wären 3), damit ihr in die verschiedenen Inhalte des Studiums einsteigen könnt. Damit der Aufwand beim Vergleichen nicht zu groß wird, macht euch am besten eine Tabelle mit den für wichtigsten Unterschieden. So könnt ihr später schnell sehen, was für oder gegen die verschiedenen Optionen spricht. Hier wird es meistens wieder sehr individuell. Liegt euch Vertiefung X mehr oder interessiert euch Arbeitsumfeld Y mehr oder passt Studienorganisation Z perfekt zu euch? Hier wird meistens bereits die finale Entscheidung getroffen.

Schritt 5: Ort der Fernuni berücksichtigen

Falls ihr noch mehrere Kandidaten habt bzw. euch nach Schritt 4 noch nicht entscheiden könnt, dann bringt vielleicht noch den Ort der Uni mit in die Entscheidung rein. Vor allem wenn auch Präsenztage im Studium enthalten sein sollten, zum Beispiel für Prüfungen, dann spielt vielleicht auch der Ort eine Rolle. Was ist gut für euch erreichbar? Das kann euch vielleicht den letzten Ausschlag geben, wenn es sonst unentschieden zwischen 2 oder mehr Optionen steht.

Kommentare geschlossen.