Lohnt sich ein VPN für Studenten und fürs Studium?

Lohnt sich ein VPN für Studenten und fürs Studium?

Du verbringst viel Zeit in der Uni und nutzt dabei deinen Laptop oder dein Tablet als Lernmittel, um dir Notizen zu machen, deine Hausarbeiten zu schreiben oder einfach ein paar Punkte aus der letzten Vorlesung zu recherchieren? Dann hast du dich vielleicht auch schon mal gefragt, ob das meist eher mäßig gesicherte Massen-WLAN aus der Uni die sicherste Verbindung für dich und deine Daten ist. Ein VPN kann hier Abhilfe schaffen und deine eigene Sicherheit im Internet deutlich steigern. Doch lohnt sich ein VPN für Studenten und für das Studium wirklich? Wir versuchen hier im Folgenden eine Antwort zu finden.

Was macht ein VPN genau?

Wer es noch nicht kennt, kriegt hier noch eine schnelle Einführung in die Vorteile eines VPN. Ein virtuelles privates Netzwerk (dafür steht die Abkürzung VPN) sorgt einfach gesagt für einen zusätzlichen Sicherheitsmechanismus in der Nutzung des Internets. Dafür werden nach dem Herstellen der Verbindung mit einem VPN deine Daten immer zunächst auf den VPN-Server geschickt und werden dort verschlüsselt. Das macht vor allem Hackern und Datendieben das Leben deutlich schwerer und erhöht so deine Sicherheit.

Die Vorteile eines VPNs für Studierende

Ein VPN kann eine ganze Reihe an Vorteilen aufweisen, die für Studenten mehr oder weniger spannend sein können. Hier ein kurzer Überblick:

  • Sichere Übertragung von Daten
  • Sichere Nutzung von freien oder öffentlichen WLAN-Netzwerken
  • Veränderung der eigenen Location per Netzwerk-Wechsel ist möglich, z.B. Standort in Deutschland während man eigentlich im Ausland ist.

Vor allem die erstgenannten Vorteile dürften für alle Studenten und jeden Studiengang interessant sein. Wer ein Semester im Ausland verbringt, freut sich sicherlich auch über eine Möglichkeit die gewohnten Serien beim Streaming zu sehen. Doch auch andersrum funktioniert der „Trick“. Dieser Vorteil kann übrigens nicht nur fürs Streaming genutzt werden, sondern auch zur Quellenrecherche bei Haus- oder Abschlussarbeiten.

Welche VPN-Anbieter gibt es auf dem Markt?

Am leichtesten geht es sicherlich, wenn eure Uni auch ein eigenes VPN anbietet. Dann könnt ihr die Vorteile kostenlos nutzen. Sollte es das an eurer Uni nicht geben, dann kann sich auch ein Anbieter lohnen. Es gibt da diverse und ohne auf alle einzugehen, stellen wir euch hier noch unseren Favoriten vor, den wir aus eigener Erfahrung empfehlen können. Das ist Surfshark VPN.

Surfshark Back-to-School

Für Studenten gibt es da von Zeit zu Zeit auch besondere Angebote, um den eigenen Geldbeutel ein wenig zu schonen. Vor allem zum Unistart im Herbst kann man das fast erwarten. Dieses Jahr gibt es da auch eine entsprechende Back-to-School Aktion von Surfshark. Das Angebot lautet: 27 Monate bekommen und 24 Monate zahlen. Die Gesamtsumme liegt bei 59,76 € für den gesamten Zeitraum. Pro Monat werden also runtergerechnet nur 2,21 € fällig. Andersrum bekommt ihr 3 Monate gratis. Das könnte wohl einen Blick für alle Studenten (und vielleicht auch Schüler) wert sein.

Jetzt ansehen

Fazit: VPNs sind eine spannende Sache für Studenten

Wie ihr aus dem Artikel sicherlich schon rauslesen könnt, sind wir große Befürworter von VPNs. Die zusätzliche Sicherheit, die man bekommt und heutzutage irgendwie auch braucht, wollen wir nicht mehr missen. Vor allem für Studenten, die das Uni-WLAN mit tausenden anderen Studenten teilen, sollte ein VPN heutzutage Pflicht sein. Schaut einfach an eurer Uni, ob es eine kostenlose Variante gibt und wenn nicht, dann ist vielleicht auch Surfshark oder ein anderer Anbieter spannend für euch.

Übrigens: Bei Surfshark könnt ihr sonst den VPN-Dienst auch kostenlos testen.

Kommentare geschlossen.