Welche App hilft dir zu einer besseren Organisation?

Welche App hilft dir zu einer besseren Organisation?

Du bist mitten in der Klausurenphase und dir ist wieder einfach alles zu viel? Am besten wäre es, wenn du eine App hättest, die dir zu einer besseren Organisation und Übersicht verhilft! Hierfür gibt es ganz viele Unterschiedliche, die du jeweils passend mit deinem Rhythmus kombinieren kannst. Es ist nie zu spät, neue Skills zu lernen. In diesem Artikel erfährst du, welche App dir zu einer besseren Organisation und Struktur in deinem Uni-Alltag verhelfen kann und du die nächste Klausurenphase motiviert rockst.

Grundlagen schaffen mit TimeTree

Zuerst einmal solltest du beginnen, deinen Alltag zu strukturieren. Das klappt bestenfalls mit einem Kalender. Um nicht ständig ein dickes Buch mit dir rumtragen zu müssen, eignet sich die App TimeTree super für deinen Alltag – und dein Handy hast du sowieso immer dabei. Mithilfe dieser App kannst du nicht nur in verschiedenen Farben deine täglichen Termine und To Do’s unter „Notizen“ eintragen. Es geht noch viel besser: Für eine bessere Organisation ist TimeTree für Android und iOS User verwendbar. Somit kannst du also deine Mitbewohner, Lerngruppen und Freunde zur Mitbenutzung deines Kalenders einladen, oder ihr erstellt separat einen eigenen WG-Kalender.

Organisieren Apps Ratgeber

Einwandfreie WG-Organisation dank Flatastic

Apropos WG… Ist schon wieder Kehrwoche und die WG-Kasse ist auch schon wieder leer? Die App Flatastic macht euch, wie der Name schon sagt, das WG Leben leicht. Alle Mitbewohner sind up-to-date was eure Einkäufe für anstehende Kochabende, den gemeinsamen Putzplan und sogar die WG Kasse angeht. Ist beispielsweise mal das Öl oder die Zewarolle leer, trägt eine Person das in die App ein und die nächstes Person, die den Wocheneinkauf macht, kann es abhaken. Dank Flatastic steht euch einer einwandfreien WG-Organisation nichts mehr im Weg.

Erstelle eine To-Do-Liste mit MeisterTask

Kommen wir nun zu dem unangenehmen Thema Klausurenphase zurück. Manchmal ist einfach alles zu viel und du weißt vor lauter Stoff gar nicht, wo und wie du mit der Lernerei anfangen sollst? Anstatt damit anzufangen schiebst du es lieber. Doch das hat jetzt ein Ende! Der Tipp lautet: Erstelle eine To-Do-Liste mit Hilfe der App MeisterTask. Das Tool zur eigenen Organisation hilft dir in allen Lebenslagen. Du kannst es für persönliche To Do’s, aber auch für die Organisation deiner Lerneinheiten nutzen. Durch das Anlegen mehrerer Projekte kannst du auch immer den jeweiligen Status optimal nachverfolgen und morgen direkt dort starten, wo du gestern aufgehört hast. Das spart nicht nur Zeit, sondern ist zudem noch super praktisch. Diese App ist auch in Web-Version verfügbar.

Planung Termine Kalender

Für Fortgeschrittene: Projektmanagement mit Trello

Wer sich von euch schon etwas mit dem Thema Projektmanagement auskennt oder sich zumindest schon einmal damit beschäftigt hat, braucht etwas für Fortgeschrittene. In Trello lassen sich die anstehenden Aufgaben von den Usern labeln, einfach zuweisen und je nach Status verschieben. Hilfreich ist es auch, dass man die für eine Aufgabe zuständige Person verlinken kann. Im Anschluss bekommt diese Person nämlich eine Nachricht und weiß, dass sie nun einer Aufgabe zugewiesen wurde. Das Projektmanagement mit Trello ist vor allem für größere Lerngruppen in der Arbeitswelt, den Unialltag oder WGs geeignet, um hier nicht den Überblick zu verlieren. Auch hier können alle Aufgaben Links, Checklisten und Teilaufgaben enthalten.

Fazit

Wie du siehst, haben wir dir hier eine Menge an Apps zur Auswahl darstellen können, die dir nun zu einer besseren Organisation verhelfen werden. Vielleicht kanntest du bereits auch die ein oder andere. Hier kannst du noch mehr zu weiteren Tipps über eine gute Prüfungsvorbereitung erfahren. Jedoch solltest du dich mit allen Organisationen und To Do´s nicht überlasten und immer darauf achten, auch mal abzuschalten.

Kommentare geschlossen.