Antivirenprogramme für Studenten

Antivirenprogramme für Studenten

In diesem Artikel will ich Euch weitere Tipps zum Semesterstart geben, von denen ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Da sich viele Studenten und vor allem Erstsemester aktuell einen neues Notebook zulegen, will ich heute mal einen Blick auf das Thema Antivirenprogramme werfen, denn die Sicherheit der eigenen Daten spielt doch eine große Rolle in der heutigen Zeit. Ich stelle Euch daher ein paar Programme vor, die in einem Test von Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten haben, sowie das Programm, das ich persönlich nutze.

Kostenlose Antivirenprogramme für Studenten

In den meisten Fällen sollten für Studenten eigentlich die kostenlosen Antivirenprogramme ausreichen. In einem Test von Stiftung Warentest, der aus dem April dieses Jahres stammt, haben nämlich auch die kostenlosen Virenprogramme eine gute Figur gemacht. Mit dem Gesamturteil „gut“ haben die folgenden Programme abgeschlossen:

Bei diesen 3 Antivirenprogrammen kann man als Student eigentlich ganz beruhigt sein. Der größte Kritikpunkt ist allerdings, dass die kostenlosen Versionen keine eigene Firewall haben. Diese ist dann erst in den kostenpflichtigen Versionen enthalten.

Zahlungspflichtige Programme

Der Testsieger ist bei den zahlungspflichtigen Programmen zu finden. Allerdings kam der Testseiger grade mal auf eine Gesamtnote von 2,0. Der Unterschied zu den kostenlosen Antivirenprogrammen ist also nicht so groß. Folgende Programme belegten die 3 Top-Plätze im Test:

  • Platz 1: G Data InternetSecurity mit einer Gesamtnote von 2,0
  • Platz 2: Avira Internet Security Suite
  • Platz 3: Eset Smart Security 7

Andere gute Antivirenprogramme

Aus persönlicher Erfahrung kann ich noch Titanium Anti-Virus von Trend Micro empfehlen. Dieses Programm ist auf meinem persönlichen PC schon seit ca. 2 Jahren im Einsatz und es hat noch nie größere Probleme gegeben. Allerdings handelt es sich auch hier um ein kostenpflichtiges Produkt. Meiner Meinung nach ist das Programm sein Geld aber wert.

Wie immer gilt: Wenn Ihr noch eine Anmerkung, ein Kommentar oder sogar ein weiteres Antivirenprogramm habt, das hier noch fehlt, dann lasst uns einen Kommentar da!

Hinterlasse einen Kommentar

Facebook