Austauschjahr – eine ideale Vorbereitung auf das Studium

Austauschjahr – eine ideale Vorbereitung auf das Studium

Ein Jahr ins Ausland zu gehen, ist nicht nur ein großer Traum vieler Schüler, sondern auch vieler Studenten. Jährlich nehmen über 20.000 junge Menschen in Deutschland an solch einem Austausch teil und kehren begeistert zurück. Vor allem während der Schulzeit bietet sich ein Auslandsjahr an, da man es problemlos absolvieren kann und es eine super Vorbereitung auf später ist. Wir haben uns die Vorteile eines Schüleraustausches und die beliebtesten dafür Länder angesehen, die wir euch im folgenden Artikel genauer erläutern möchten.

Die beliebtesten Gastländer für einen Schüleraustausch

Einmal weg von Zuhause und in einem fernen Land die Sprache und Kultur kennenlernen. Nichts leichter als das. Nur solltet ihr vorher gut überlegen, welche Sprache bzw. Sprachkenntnisse ihr verbessern oder erlernen wollt. Danach richtet sich auch die Wahl des Reiselandes. Die Liste der beliebtesten Ziele für einen Austausch ist lang. Allen voran führen seit vielen Jahren die USA auf Platz 1, dicht gefolgt von Kanada und Australien/Neuseeland. Hierhin gehen die meisten Leute.

Großbritannien und Irland sind in Europa ganz weit oben im Kurs. Dies ist vor allem für diejenigen gut geeignet, die nicht so weit weg von Zuhause möchten. Man erkennt jedoch, dass Englisch nach wie vor die beliebteste Sprache ist, die gelernt werden möchte. Kein Wunder, es ist ja auch eine Weltsprache, die von über 1,5 Mrd. Menschen auf dem Planeten gesprochen wird. Darunter sind natürlich nicht alles Muttersprachler aber wie auch in Deutschland ist es eine weit verbreitete Zweitsprache, die bereits von Klein auf in der Schule unterrichtet wird.

Spanisch hingehen belegt Platz 4 der meistgesprochenen Sprachen auf der Welt. Vollkommen klar, dass Länder, wie Spanien und Costa Rica ein heiß begehrtes Ziel für einen Sprachaustausch sind.

Vorteile eines Auslandsaufenthaltes

Bringt mir der Aufenthalt im Ausland überhaupt was? Wer sich diese Fragen stellen sollte, dem darf gesagt sein, dass bereits ein Schüleraustausch in jungen Jahren unglaublich viel zur persönlichen Entwicklung beiträgt. Mal ganz abgesehen von neuen Freundschaften und Kulturen, die man kennenlernen darf. Darüber hinaus habt ihr die wunderbare Möglichkeit, eine Sprache direkt von Muttersprachlern zu lernen und in einer Gastfamilie unvergessliche Erlebnisse mitzunehmen. Ein Sprache perfekt zu sprechen, zeichnet euch in eurer beruflichen Laufbahn und im Studium besonders aus und macht euch auf dem späteren Arbeitsmarkt zu einem attraktiven Bewerber.

Wie kann ich mich auf einen Austausch vorbereiten?

Zuerst sollte man sich eine Organisation suchen, mit der ein Austausch durchgeführt werden kann. Diese nimmt euch alle wesentlichen organisatorischen Dinge ab und gibt euch die Zeit, euch voll auf das Austauschjahr konzentrieren zu können. Davon abgesehen könnt ihr selber jedoch auch etwas tun. Es hilft ungemein, sich Reportagen und Filme über das Land in das ihr eine Weile gehen werdet, anzusehen. Idealerweise sogar schon auf Landessprache. Tauscht euch auf Blogs und Webseiten mit ehemaligen Austauschschülern über Erfahrungen aus und lasst euch Tipps geben. Das hilft und erleichtert euch den Einstieg vor Ort.

Wer diese kleinen Hinweise beherzt wird bestens auf ein Jahr im Ausland vorbereitet sein und eine unvergessliche Zeit erleben, von der ihr noch ein Leben lang erzählen und profitieren werdet.

Hinterlasse einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.