Berufsbild Agile Coach – Aufgaben, Qualifikationen und Gehalt

Berufsbild Agile Coach – Aufgaben, Qualifikationen und Gehalt

Habt ihr schon mal von der Rolle eines Agile Coaches gehört und fragt euch, was dieser genau macht? Dann seid ihr hier genau richtig, denn in diesem Artikel wollen wir Stück für Stück ein Berufsbild zusammensetzen, das euch die Aufgaben, die nötigen Qualifikationen und auch das mögliche Gehalt ein wenig näher bringt. Vielleicht ist die Rolle ja auch was für dich? Finde es jetzt heraus.

Was macht ein Agile Coach genau? Typische Aufgaben im Überblick

In den letzten Jahren ist unsere Welt immer globalisierter und digitaler geworden. Das hat viele Effekte für Verbraucher und Unternehmen. Unternehmen müssen heutzutage viel schneller auf Veränderungen im Markt reagieren können und haben gleichzeitig mehr Möglichkeiten denn je. Um diese komplexen Anforderungen halbwegs managen zu können, sind Agile Coaches da.

Sie helfen Teams und Organisationen dabei erfolgreich nach agilen Prinzipien zu arbeiten und so ein gewisses Maß an Agilität in der eigenen Ausrichtung auszubilden. Das führt dann hoffentlich dazu, dass Veränderungen schnell und zielsicher implementiert werden können und außerdem auch an den richtigen Themen gearbeitet wird. Letztendlich befähigt man Teams also dabei die passenden Lösungen für komplexe Sachverhalte zu finden.

Aufgrund der Natur der Sache sind die Aufgaben eines Agile Coaches immer ein wenig verschieden. Prinzipiell bringt man aber Teams oder Unternehmen einen großen Methodenkoffer mit, um ihnen dabei zu helfen Lösungen für komplexe Fragen zu finden. Daher ist man häufig in Workshops, die eben entsprechend geplant und durchgeführt werden. Auch ist es die Aufgabe eines Coachs den aktuellen Status Quo regelmäßig zu hinterfragen und Teams dabei zu helfen, neue Ansatzpunkte zu finden. Das geschieht aber eben immer durch Methoden und nicht unbedingt durch eigenes Fachwissen.

Es bedarf daher sehr guter Grundlagen, um bei diesen Aufgaben bestehen zu können. Es braucht eine schnelle Auffassungsgabe, Empathie, Kommunikationsstärke und eben ein sehr ausgeprägtes Wissen über diverse Methoden. Nur so kann man schließlich den Teams auch helfen.

Methoden Qualifikation Agile Coach

In welchen Branchen arbeiten Agile Coaches häufig?

Das ganze System des Coachings kommt eigentlich aus der IT. Daher verwundert es auch nicht, dass vor allem Unternehmen aus diesem Bereich häufig Hilfe von Agile Coaches in Anspruch nehmen. Das kann wie gesagt auch regelmäßig auf Team-Ebene geschehen.

Im Bereich Innovationsmanagement sind Agile Coaches auch häufig aktiv. Hier macht das aus den genannten Gründen auch sehr viel Sinn, denn die praktisch unendlichen Möglichkeiten erstmal auf einen kleinen Teilbereich einzugrenzen und dann auch noch die passende Idee aus einem größeren Pool auszuwählen ist sehr kompliziert. Außerdem können Agile Coaches auch dabei helfen Ideen schnell zu verifizieren oder zu verwerfen, in dem entsprechenden Guidelines, Metriken oder andere Akzeptanzkriterien mit dem Team entwickelt werden.

Auch in Strategie-Teams oder eben sogar in der Geschäftsführung macht der Einsatz Sinn. Vor allem der große Methoden-Koffer hilft bei einer Strategie-Entwicklung, die im gesamten Unternehmen Akzeptanz finden kann.

Aufgaben Überblick Agile Coach

Wie wird man eigentlich zu einem agilen Coach?

Zum Agile Coach wird man mit der Zeit. Das Studium legt die fachliche Grundlage und BWL, VWL oder Wirtschaftsingenieurswesen bildet gutes Fachwissen aus. Ein Agile Coach braucht aber auf jeden Fall auch ein paar Jahre Berufserfahrung, denn diese Erfahrungswerte sind im späteren Verlauf unersetzlich. Coaches sind daher auch häufig etwas älter.

Um Agile Coach zu werden gibt es prinzipiell 3 Wege:

  1. Offene Ausbildung: Bei diversen offenen Ausbildungsmöglichkeiten bekommt man meistens eine Methode oder auch einen Ausschnitt gezeigt, was ein Agile Coach am Ende alles können sollte. Ihr vertieft euch also auf ausgewählte Gebiete undkönnt bei entsprechender Streuung und Erfahrung so stückweise zum Agile Coach werden.
  2. Inhouse Ausbildung: Vor allem große Unternehmen bilden auch eigene Coaches aus. Oft sollte man vorher schon ein wenig Führungserfahrung aus dem eigenen Unternehmen mitbringen, bevor man diesen Karriereschritt geht. Hier lernt ihr on-the-job alles, was es braucht und das in einem schon bekannten Umfeld. Das hilft anfangs fehlendes Methodenwissen auszugleichen, weil Aufgabenstellungen oder Probleme viel schnell nachvollzogen werden können.
  3. Zertifizierung zum agilen Coach: Unternehmensberatungen setzen dagegen auf zertifiziertes Fachwissen. Es gibt leider nicht die eine Anlaufstelle, aber Vereinigungen wie die „Scrum Association“ vergeben Zertifizierungen.

Mögliches Gehalt als Agile Coach

Der Job ist sehr anspruchsvoll, aber belohnt eben auch mit tollen Gehältern. Stepstone gibt das durchschnittliche Gehalt mit 57.300 Euro im Jahr an. Ehrlicherweise erscheint das aber fast noch zu gering, denn grade Agile Coaches in großen Unternehmen oder als Freiberufler können auch gerne mal das Doppelte des Durchschnitts verdienen. Das trifft vor allem  auf Agile Coaches mit Erfahrung zu.

Kommentare geschlossen.