Schnell und einfach Studentenjobs in Österreich finden

Einfach nur das süße Studentenleben genießen und sich dem Nichtstun hingeben – diese Zeiten sind lange schon vorbei. Heute müssen Studenten meist einen Nebenjob annehmen, um über die Runden zu kommen. Zum Glück aber gibt es eine Vielzahl verschiedener Jobangebote, die gerade auf die Bedürfnisse von Studenten abgestimmt sind. Es gibt viele Unternehmen die z.B. saisonal bedingt einen höheren Bedarf an Mitarbeitern haben. Wieder andere Branchen nutzen überwiegend Studenten als Arbeitskräfte, weil sie damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Doch solche Jobs kommen nicht von alleine auf einen zugeflogen. Man muss schon danach suchen.  Und gerade hier ist oftmals der Hund begraben. Es ist nicht immer leicht ein Jobangebot speziell für Studenten zu finden, denn Jobbörsen für derartige Jobs sind online noch nicht sehr weit verbreitet.

Studentenjobs in Österreich finden kann aber dennoch ganz einfach sein, wenn man weiß wo man suchen muss. Das Internet bietet da natürlich einmal mehr eine Hilfestellung – und das jederzeit.   Gemütlich im Cafe, Milchkaffee schlürfend kann man online einen Studentenjob finden. Allerdings sollte man, wie bei der Bewerbung um einen „richtigen“ Job, gewisse Spielregeln kennen und anwenden.

So sollte es selbstverständlich sein, dass man sich das jeweilige Stellenangebot genau durchliest. Entsprechend angepasst sollte dann auch die Bewerbung sein, die in der Regel gleich per eMail verschickt werden kann. Hierbei ist es sinnvoll seine Bewerbungsunterlagen in das PDF-Format zu bringen, da sie so von allen Rechnern geöffnet werden können. Das eigentliche Bewerbungsanschreiben gehört dann aber in die eMail selbst. Alternativ zu dieser Vorgehensweise bei der Jobsuche gibt es in Portalen oftmals auch die Möglichkeit direkt über einen Link zum Unternehmen zu gelangen, um dort ein Bewerbungsformular auszufüllen. Eine weitere Möglichkeit ist die gute alte schriftliche Bewerbung, die immer noch von einigen Unternehmen verlangt wird. Der Bewerber sollte einfach ganz genau schauen, welche Art von Bewerbung gefragt ist.

Ferner sollte bei einer Bewerbung um einen Studentenjob darauf geachtet werden, welche Art von Arbeitsverhältnis geschlossen werden soll. Nicht immer handelt es sich um ein Angestelltenverhältnis. Denkbar ist auch eine freie Mitarbeit, bei der dann vom Studenten eine Gewerbeanmeldung gefordert wird. Richtig hinschauen wie es sich verhält lohnt sich also.

Hinterlasse einen Kommentar

Facebook