Was verdienen Studenten im Nebenjob?

Was verdienen Studenten im Nebenjob?

Egal, ob ihr einen klassischen oder ausgefallenen Studentenjob habt, habt ihr euch eigentlich schonmal darüber Gedanken gemacht, wie viel ihr pro Stunde verdient? Oftmals macht man sich als junger Mensch darüber keinen Kopf und ist froh, überhaupt ein bisschen Kohle zu verdienen. Denn wir alle wissen, dass man als Student allein mit BAföG oftmals nicht hinkommt. Höchste Zeit also, sich um einen Nebenerwerb als Student zu kümmern. Wir haben uns auf die Suche gemacht und möchten euch eine kleine Hilfestellung in Sachen Nebenjob und seine Bezahlung geben.

Wie viel verdient ein Student pro Stunde?

Dreht ihr als Pizzabote mehrmals die Woche eure Runden oder seid täglich frühmorgens als Zeitungskurier unterwegs? Egal, welchen Nebenjob ihr als Student ausübt, das wichtigste dabei ist doch, wie viel netto am Ende des Monats vom brutto übrig bleibt und ob ihr auch keinen Hunger- bzw. Mindestlohn ausgezahlt bekommt.

Um sich im Vorfeld auf einen Job vorzubereiten und um zu sehen, ob man auch fair bezahlt wird, empfehlen wir euch, einen Stundenlohnrechner von lohncheck24.de auszuprobieren. Dort könnt ihr euch ausrechnen lassen, was ihr pro Stunde, pro Monat oder pro Jahr und nach Abzügen wie Steuern und Sozialversicherung verdient. Denn jeder will doch für seine geleistete Arbeit einen gerechten Lohn erhalten, egal, ob ihr 15, 20 oder 30 Stunden neben dem schon anstrengenden Studium schuftet.

Die bestbezahltesten Nebenjobs für Studenten?

Um euch die Jobwahl zu erleichtern, zeigen wir euch die drei Nebenjobs für Studenten auf, bei denen ihr am meisten verdient.

Der Klassiker unter den Studentenjobs ist eindeutig der Kellner. Kein Wunder, denn Kellnerjobs gibt es wie Sand am Meer und zusätzlich verdient ihr euch mit Trinkgeldern einen kleinen Bonus on top.

Andere Studenten geben gerne ihr Wissen in Mathe Deutsch & Co. an Schüler weiter und verdienen sich mit einem Nachhilfejob etwas dazu. Das bringt oft einen guten Stundenlohn mit sich und außerdem gibt es hier keine krassen Vorgaben und Regeln, an die ihr euch inhaltlich halten müsst.

Nicht zu verachten und allseits begehrt ist auch der Job als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für einen Prof. an eurer Uni. An diesen Job heran zu kommen, ist schwer, denn viele wollen ihn aber einmal geschafft, erhaltet ihr einen guten Lohn und flexible Arbeitszeiten.

Kommentare geschlossen.