Anti-Studiengebühren: Demo in Regensburg ein Erfolg

Erst sag es nicht danach aus, als würden all zu viele Studenten Ihr Recht auf Versammlungsfreiheit wahrnehmen und an der Demonstration gegen die Studiengebühren teilnehmen, doch gegen 14:10 Uhr, als sich der Pulk in Bewegung setzte waren es dann doch, laut den Veranstaltern, zwischen 2500 und 3000, die Ihrer Meinung öffentlich Ausdruck verleihen wollten.

Über die Galgenbergstraße ging es in Richtung Busbahnhof, worauf kurz danach der Ernst-Reuter-Platz durchquert wurde. Viele Interessierte säumten die Straßen und der Höhepunkt dürfte dann wohl in der Maximilianstraße gewesen sein, wo die enge Bebauung den Rufen der Studenten zusätzlichen Nachdruck in Form von Echo verlieh. Fast ausnahmslos unterstützten uns Autofahrer und Angestellte des städtischen ÖPNV mit ihren Auto- und Bushupen.

Ich twitterte live aus dem Zug heraus und die Lokalmedien wie TVAktuell und die Mittelbayerische Zeitung fragten schon vor Beginn des Zuges per Private Message an, ob sie die Bilder für Ihre Berichterstattung verwenden dürften. Durften Sie!

Ein kleiner Wehmutstropfen war die Akustik auf dem Neupfarrplatz bei der Abschlusskundgebung. Die Lautsprecher waren nicht allzu gut positioniert, so dass man nur frontal vor der Bühne etwas von den Reden mitbekam. Ein kleiner Standortwechsel brachte jedenfalls den gewünschten Erfolg.

Was war bei Euch los? Ich würde mich über interessante Berichte aus Eurer Stadt freuen.

Hier noch der Twitterstream vom Nachmittag:

torschtl: Die ersten 100 sind da lol… #demorgbg #Regensburg

torschtl: Fh #Regensburg musikalisch vertreten http://twitpic.com/53783 #demorgbg

torschtl: Ca.1500 Teilnehmer so far #demorgbg http://twitpic.com/537nf

torschtl: l Sind doch ein paar zusammengekommen ca. 2000 http://twitpic.com/5383r

torschtl: Zug in Bewegung http://twitpic.com/538fh

torschtl: Galgenbergstraße #demorgbg http://twitpic.com/538w3

torschtl: Kurz vor der Galgenberger Brücke. Bevölkerung feuert an #demorgbg

torschtl: @TVAktuell Anwohner http://twitpic.com/5395v

torschtl: Verkehrschaos http://twitpic.com/539di

TVAktuell: Studenten-Demo in Regensburg http://tiny.cc/QYtzj User @torschtl twittert live aus dem Zug

torschtl: Ernst Reuter http://twitpic.com/539pi

mz_de: @torschtl Gute Bilder vom Zug. Etwas in er Art wird morgen wohl aller Voraussicht nach die Aufmacher-Optik der MZ. Später gibts noch Video.

torschtl: Friedliche Demo Maxstr. http://twitpic.com/539y6 #demorgbg

torschtl: Neupfarrplatz Kundgebung #demorgbg http://twitpic.com/53aas

torschtl: #demorgbg Zug steht http://twitpic.com/53aep

torschtl: Ton is zu leise #demorgbg http://twitpic.com/53b3g

3 Kommentare

  1. mahrko sagt:

    Haste endlich mal was sinnvolles mit twitter gemacht 😉

  2. torschtl sagt:

    bla bla 😀

  3. Studiengebühren - Nein Danke! | regensblog.de sagt:

    […] Berichterstattung verwenden dürften. Ich habe mein OK gegeben. Weitere Infos gibts auf dem uni-blog, auf den ich hiermit […]

Hinterlasse einen Kommentar