Die passende Armbanduhr als Student finden

Die passende Armbanduhr als Student finden

In diesem Artikel soll es um das Thema Armbanduhren gehen. Wir wollen gemeinsam einen Blick darauf werfen, was Armbanduhren in unserer digitalen Zeit noch attraktiv macht und auf welche Kriterien es beim Kauf ankommt. Außerdem soll auch der Anschaffungspreis im Fokus stehen. Wie können Studenten beim Kauf einer neuen Armbanduhr sparen? Wir verraten es euch in diesem Artikel.

Was eine Armbanduhr attraktiv macht

Armbanduhren sind nach wie vor gefragte Gegenstände. Vor allem als Accessoires oder als Statussymbol haben auch in unserer digitalen Zeit Armbanduhren nach wie vor eine Daseinsberechtigung. Im Gegensatz zu neueren Varianten wie der Apple Watch überzeugen klassiche Armbanduhren durch Design. Wer als Student also wert auf sein Äußeres legt oder ggf. bei einem Vorstellungsgespräch das gewisse Extra tragen möchte, für den könnte eine Armbanduhr von Interesse sein.

Die Kaufkriterien im Überblick

Damit die passende Uhr gefunden werden kann, wollen wir im Folgenden einen kurzen Blick auf die wichtigsten Kriterien werfen, die den Kauf einer neuen Armbanduhr beeinflussen.

1. Das Uhrengehäuse

Zuerst wollen wir uns das Uhrengehäuse vornehmen. Diese unterscheiden sich natürlich je nach Modellen für Männer und Frauen. Besonders gilt es beim Kauf darauf zu achten, dass die Qualität des Uhrenglasses passt. Das lässt sich für den Laien natürlich nur schwer beurteilen, daher lohnt es sich an dieser Stelle auf bekannte Qualität von Marken zu setzen. Da weiß man wenigstens, was man für sein Geld bekommt. Insgesamt geht beim Gehäuse aber Funktionalität über Schönheit, denn schließlich soll die neue Uhr ja auch lange halten. Wenn die Uhr im Alltag verwendet werden soll, dann sollte vor allem auf Folgendes geachtet werden:

  • Stabilität
  • Wasserfest (zumindest ein paar Meter)
  • Staubdicht

Abschließend bleibt dann noch die Frage nach dem richtigen Material. Hier stehen bei hochwertigen Uhren unter anderem Gelbgold, Weißgold, Roségold, Edelstahl, Keramik, Titan und Karbon zur Auswahl. Alle Materialien sind langlebig und sprechen für Qualität. Da geht es dann bei der Auswahl doch eher um den ästhetischen Aspekt.

2. Das Armband: Von Leder bis Metall

Beim Armband geht es eigentlich nur um die Frage: Leder oder Metall? Beide Materialien haben natürlich ihre eigenen Vorteile. Leder wirkt meistens etwas eleganter und passt vor allem zu Damenuhren sehr gut. Metall kann da schnell mal etwas klobig wirken. Andererseits können Armbänder aus Metall mit einer enormen Langlebigkeit punkten und nutzen sich egal bei welchem Wetter nicht so schnell ab. Wird Leder bspw. regelmäßig feucht, kann das schnell zum Problem werden.

3. Soll es eine bestimmte Marke sein?

Nach den funktionalen Auswahlkriterien kommen nun die Vorlieben bei Marken an die Reihe. Die Wahl der Marke hat natürlich auch einen entscheidenden Einfluss auf den Preis von Armbanduhren. Noname-Produkte oder Eigenmarken von großen Kleidungsmarken sind für Studenten tendenziell eher erschwinglich. Wer Wert auf die großen Markennamen bei Armbanduhren legt, der wird schnell feststellen, dass die Preise steigen und für Studenten im Regelfall doch eher unerschwinglich sind. Hier gilt es also zu entscheiden, was einem wichtig ist.

4. Der Preis ist heiß

Abschließend wollen wir noch auf den Preis eingehen, der für viele Studenten den entscheidenden Faktor bei der Auswahl einer Armbanduhr darstellen dürfte. Wie erwähnt steigen die Preise mit der Markenbekanntheit. Unsere Tipps für Studenten, um möglichst kostenschonend an schöne Armbanduhren zu kommen:

  1. Setzt auf Noname-Produkte oder Eigenmarken. Hier wird normalerweise auch ein solides Preis-Leistungs-Verhältnis geboten und vom Design her können viele Produkte sehr gut mithalten.
  2. Achtet auf Sale-Angebote von den großen Marken. Bei den besten Angeboten lassen sich enorme Summen sparen.
  3. Sparen kann man auch mit sogenannten Replika Uhren, die man im Internet erwerben kann. Dabei handelt es sich um Nachbauten von großen Marken. Vom Preis her ist das überzeugend.

Kommentare geschlossen.