Enuu – Innovatives und umweltfreundliches Carsharing für Studenten?!

Enuu – Innovatives und umweltfreundliches Carsharing für Studenten?!

Carsharing ist vor allem bei Studenten ein beliebtes Fortbewegungsmittel, denn die teuren Anschaffungskosten fallen hier natürlich nicht an. Im Gegenteil: Geld muss nur ausgegeben werden, wenn auch wirklich ein Bedarf dafür da ist. Studenten waren daher schon immer eine spannende Zielgruppe von Carsharing-Anbietern. Nun kommt mit Enuu ein ganz neuer Anbieter nach Deutschland, der für Studenten vielleicht noch besser als die bisherigen Platzhirsche passt, denn Enuu setzt voll auf die Karte Nachhaltigkeit. Wir stellen euch den Anbieter, die Pläne für Deutschland und weitere Infos in diesem Artikel vor.

Was macht Enuu spannend für Studenten?

Enuu ist auf jeden Fall etwas anderes. Das auffällige Design der Fahrzeuge, die E-Pods genannt werden, sorgt auf jeden Fall für einen Hingucker. Die Mischung aus E-Bike und Mini-Auto ist zudem voll elektrisch und spielt damit die Karte Nachhaltigkeit voll aus. CO2-Emissionen beim Fahren sucht ihr hier vergebens. Dafür habt ihr auch bei schlechtem Wetter ein Dach über den Kopf und könnt sogar ein wenig Gepäck mitnehmen. Als Alternative zu bestehenden Carsharing-Diensten ist Enuu damit wohl einen Blick für Studenten wert.

E-Pod Vorteile stabil flexibel

 

Was sind diese E-Pods genau?

Die E-Pods sehen spannend aus. Mit 180 kg und einer eigenen Karosserie sind die kleinen Mini-Flitzer ausgestattet, aber eben voll elektrisch. Ihr könnt ca. 30 km/h mit dem E-Pod fahren und eine volle Batterie soll eine Reichweite von ca. 35 km haben. Regnet es also mal auf dem Weg zur Uni? Dann könnt ihr vielleicht einfach schnell in einen E-Pod hüpfen und trocken den Weg zurücklegen.

In Deutschland dürfen die Fahrzeuge allerdings nur auf der Straße wie ein Auto gefahren werden. In der Schweiz, wo Enuu eigentlich herkommt, ist das anders. Dort dürfen die Fahrzeuge auch auf Radwegen gefahren werden, was die Mobilität natürlich deutlich erhöht. Falls euer Uniweg also häufig von Berufsverkehr verstopft ist, kann es sein, dass sich das E-Pod nicht immer als gute Option erweist.

Für andere kurze Wege, die ihr mit einem elektrischen Gefährt bewältigen wollt, ist das super. Wie wäre es beispielsweise den nächsten Getränkeeinkauf nicht schleppen zu müssen, sondern mit dem E-Pod nach Hause zu bringen? Oder wollt ihr abends mal noch bei Freunden vorbeischauen, um dort 1 oder 2 Drinks zu nehmen, dann ist das E-Pod für den Hinweg wie gemacht.

Enuu Start Deutschland

 

Wie sehen die Pläne für Deutschland aktuell aus?

Enuu kommt nach Deutschland! Im Mai startet das Unternehmen mit seiner Fahrzeugflotte in Berlin und will dort zunächst Fuß fassen. Nach Aussagen des Unternehmens sind dafür ca. 100 Fahrzeuge zum Start in Berlin vorgesehen, die sich dann aber schnell auf bis zu 160 E-Pods erhöhen soll. Bei Erfolg ist zudem eine schnelle Expansion in andere Städte geplant. Hamburg und München stehen da ganz weit oben auf der Liste und so könnten entsprechend auch mehr Studenten von dem Angebot profitieren. Wer in Berlin lebt, kann nun aber direkt schon die neue nachhaltige und innovative Alternative auf dem Carsharing-Markt austesten.

Enuu Logo

Jetzt ansehen

Kommentare geschlossen.