Motivationstief? 3 Tipps, die Deine Motivation steigern

Motivationstief? 3 Tipps, die Deine Motivation steigern

Jeden Tag motiviert. Jeden Tag alle Aufgaben schaffen, die auf der To-Do Liste stehen. Jeden Tag gut gelaunt für die nächste Klausur lernen. Kommt Dir bekannt vor? – oder doch nicht? Wenn nicht, dann geht es Dir wie vielen Studierenden momentan. Seit fast einem Jahr findet das Leben und Lernen von Zuhause aus statt – irgendwann ist die Luft raus und man braucht einen (neuen) Motivationsschub.

Viele stellen sich hierbei die Frage: Wird das Home Office mit dem Ende der Pandemie verschwinden? Wie wird meine Arbeit in Zukunft aussehen? Und was motiviert mich wenn mal wieder nichts geht?

Momentan sieht es so aus, dass das Home Office auch zukünftig ein großer Bestandteil der Arbeitswelt bleiben wird, auch wenn die Corona-Pandemie vorbei sein sollte. Damit Ihr, als zukünftige Arbeitnehmer, aber nicht nur für die aktuelle Situation gewappnet seid und weiterhin in einem strukturierten und fokussierten Umfeld arbeiten könnt, ist die Motivation im Home Office von großer Bedeutung. 

3 Tipps für die Motivation!

Im Folgenden findest du 3 einfache, aber wirkungsvolle Tipps, wie du aus deinem Motivationstief herauskommen kannst. Vielleicht klappt es auch nur kurzzeitig, aber einen Versuch solltest du auf jeden Fall unternehmen. Einfach nur unmotiviert sein, ist schließlich auch keine Lösung 😉

Motivation Freunde treffen

Tipp 1 – Wo liegt das Problem Deines Motivationsverlusts?

Zuallererst sollte sich jeder kurz fragen: Wieso bin ich gerade unmotiviert? 

Gründe warum Du unmotiviert sein kannst: 

  • Du gönnst Dir keine Pause, hast somit keine Konzentration mehr um Dich auf die wichtigen Dinge zu fokussieren und vergeudest am Ende nur Zeit. Also mache unbedingt Pausen! Versuche einen Rhythmus zu finden wie z.B. 2 Stunden konzentriert arbeiten und 30 Minuten Pause.
  • Ein nicht vorhandener Lernplan und keine definierten Ziele führen zu einer großen Unordnung im Kopf, auf dem Schreibtisch und allgemein. Deswegen ist es wichtig einen Plan zu schmieden, bevor man ein Ziel angeht.
  • Persönliche Probleme und wenig körperliche Bewegung können auch zu einem Motivationstief führen.

Tipp 2 – Tagesziel festlegen

Was wäre wenn Du weißt, dass um 16 Uhr ein Spaziergang mit einem/r Freund*in geplant ist? Dann kannst Du die Zeit davor nicht mit Prokrastination verbringen und hast eine Deadline am Tag. Das verschafft dir eine oft vermisste Struktur.

Tagesziele in Corona-Zeiten können sein:

  • Serien/Filme Abend mit oder ohne einem/r Mitbewohner*in
  • Ein Skype Gespräch mit der Familie oder Freunden 
  • Gemeinsames Kochen in der WG 
  • Einen Podcast hören, während Du eine neue Wanderroute erkundest

Motivation Tagesziel festlegen

Tipp 3 – Bilde Lernteams

Wenn das Lernen allein mal wieder zu öde ist, schnapp Dir ein paar Kommilitonen mit denen du über den Lernstoff, die Klausur oder die Hausarbeit reden kannst, z.B. per Skype. Austausch regt zu neuen Denkrichtungen und Ideen an. Ihr könnt Euch ein Regelmeeting über Skype festlegen, an dem Ihr den Fortschritt und über den Stoff sprecht. Manchmal findet man im Austausch die eigene Motivation wieder und kann die Probleme mit anderen Personen teilen. 

Denk dran, dass JEDER Studierende irgendwann mal unmotiviert ist. Du bist also nicht allein mit diesem Problem. Ich hoffe, die 3 Tipps konnten ein wenig helfen! 

Kommentare geschlossen.