Welche Sprachen muss man heutzutage können?

Welche Sprachen muss man heutzutage können?

Heutzutage ist es wichtig, verschiedene Fremdsprachen zu beherrschen. Immerhin gibt es zahlreiche Unternehmen, die international aufstellt sind beziehungsweise Partner in der ganzen Welt haben. Wer sich nach dem Studium für einen Job im Büro einer großen Firma bewerben möchte, sollte sprachlich entsprechend bewandert sein.

Bewerber, die verschiedene Sprachen beherrschen, haben die Nase vorne. Die Unternehmen sehen es gerne, wenn die zukünftigen Mitarbeiter die wichtigsten Fremdsprachen bereits können. So müssen keine zusätzlichen Kurse belegt werden, bis die Leute das nötige Know-how besitzen.

Aber welche Sprachen sind wichtig? Englisch? Französisch? Chinesisch? Russisch? Japanisch? Es gibt so viele verschiedene Fremdsprachen, die relevant sein können. Letztendlich hängt es von dem Unternehmen und deren Partner ab.

Wichtigste Sprachen in Schule und Studium

Die 1. Fremdsprache ist im Normalfall Englisch. Diese Sprache gehört zu den Weltsprachen und darf nicht fehlen. Vielmals ist dies Voraussetzung in großen Unternehmen. Englisch können in den meisten Firmen und Partnerunternehmen einige Personen. Wer sich neu bewerben möchte, sollte mit Englischkenntnissen glänzen.

Ebenfalls gerne gesehen ist Französisch. In den Schulen wird vielmals ab Klasse 6 oder 7 die französische Sprache angeboten. Dies ist keine schlechte Idee, sich für diese Fremdsprache zu entscheiden. Allerdings ist es nicht so einfach, sodass Nachhilfe Französisch online möglich sein könnte.

Letztendlich hängt es natürlich auch davon ab, in welchen Berufszweig man gehen möchte. Wer beispielsweise in den medizinischen Bereich möchte, sollte sich doch eher für die Sprache Latein entscheiden. In Büroberufen hingegen wird diese Variante weniger relevant.

Fremdsprachen lernen Uni

Weitere wichtige Fremdsprachen in Erwägung ziehen

Spätestens im Studium sollte man sich genauer mit dem Thema beschäftigen. Immerhin wird der Grundstein für die Zukunft gelegt. Jeder sollte sich überlegen, wie es nach dem Studium weitergehen soll und welche Sprachen relevant sind.

Viele Firmen hegen beispielsweise Kontakte nach China oder Japan. Von daher sollte man sich darüber bewusst werden, in welche Richtung es gehen soll. Wer Dolmetscher werden möchte, sollte allgemein breit aufgestellt sein. Falls man in die Chefetage gelangen oder eine wichtige Position erhalten möchte, müsste auch ein großes Wissen mitbringen.

Am besten ist es, mehrere wichtige Weltsprachen zu beherrschen. So hat man nach dem Studium die besten Chancen, entsprechende Positionen in einem angesehenen Unternehmen zu erhalten.

Kommentare geschlossen.