10 Jahre Bologna – Die Zukunft unserer Hochschulen bei Scilogs.de

Bei SciLogs werden derzeit sehr viele gute Artikel zum Thema Bologna-Reform veröffentlicht und ich will euch das hier nicht vorenthalten. In der Einleitung zum einwöchigen Special „10 Jahre Bologna“ heißt es:

Am 19. Juni 1999 unterzeichneten 29 europäische Bildungsminister im italienischen Bologna eine Erklärung, deren Ziel die Schaffung eines einheitlichen europäischen Hochschulraums bis 2010 ist. Pünktlich zum Jubiläum treten Lernende und Lehrende in den Bildungsstreik.

Die SciLogs nehmen den Jahrestag zum Anlass, eine Woche lang den Bologna-Prozess auf den Prüfstand zu stellen. Neben den Bloggern ziehen renommierte Gastautoren Bilanz und kommentieren.

Bisher wurden bereits runde 17, teils sehr ausführlich und gute Artikel veröffentlicht, die sich kritisch mit der Verschulung des Studiums auseinandersetzen. Auch wenn es einiges an Zeit beansprucht, alles zu lesen, so lohnt es sich auf jeden Fall. Vor allem bekommt man eines: unterschiedliche Perspektiven auf das Thema.

2 Kommentare

  1. Kevin sagt:

    Coole Idee, danke für den Link. Es fällt schwer, einen der Beiträge besonders zu loben. Aber dieser hier ist besonders cool: http://www.brainlogs.de/blogs/blog/anatomisches-allerlei/2009-06-15/traumzeit

  2. Martin Huhn sagt:

    Es sind wieder neue Artikel hinzu gekommen und damit mehr als 17. Da kommt auch noch etwas. Zudem möchte ich auf die rechte Leiste oben hinweisen, denn die drei Artikel „Aus den Redaktionen“ gehören auch mit dazu.

    Und falls einer der hier mitlesenden Studierenden einen Gastbeitrag schreiben möchte, um das mal aus dieser Sicht dazustellen, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. ( huhn@spektrum.com )

    Gruß
    Martin

Hinterlasse einen Kommentar

Facebook