Die wichtigsten Zusatzversicherungen für Studenten

Die wichtigsten Zusatzversicherungen für Studenten

Mit dem Beginn des Studiums zieht es immer mehr junge Menschen aus dem Elternhaus. Endlich auf eigenen Beinen stehen und sein eigenes Leben führen, ohne das Mama und Papa einem ständig in alles reinquatschen. So leichtfertig man das als (angehender) Student sieht und das Leben in einer WG oder alleine genießt, so muss man sich auch um die wichtigen Dinge kümmern, die den Ernst des Lebens mitbestimmen. Dazu gehört auch das Thema Versicherung. Wer jetzt aber denkt, das es damit getan ist, sich mit einer Krankenversicherung abzusichern, der irrt. Jeder Student sollte überlegen, sich zusätzliche Versicherungen, wie eine Hausratversicherung, zuzulegen, die gegen unvorhersehbare Situationen absichert. Wir möchten euch in unserem Artikel über die wichtigsten Versicherungen informieren.

Studentische Hausratversicherung

Stellt euch folgende Situationen vor: Euer geliebtes Fahrrad wurde geklaut, in eure WG wurde eingebrochen, euer Laptop und euer Handy wurden entwendet oder ihr habt einen Wasserschaden in der Wohnung. Furchtbare Szenarien, die ihr euch am besten gar nicht erst vorstellen wollt. Doch was tun, wenn ein solches Szenario mal wirklich eintrifft? Noch schlimmer ist aber der Gedanke daran, ob man denn bei all diesen Fällen überhaupt versichert ist? Als Absicherung kann eine Hausratversicherung abgeschlossen werden. Denn was zu Hause bei Mama und Papa ganz selbstverständlich abgesichert war, gilt in der eigenen Bude nämlich nicht mehr. Zu beachten ist beim Abschluss einer Hausratversicherung jedoch, dass diese nicht automatisch alle Dinge im Haushalt versichert. Achtet beispielsweise darauf, zusätzlich eine Glasversicherung mit drin zu haben. Dann zahlt eure Versicherung nämlich auch den Ersatz von beschädigtem Glas, als auch das Liefern und den fachmännischen Einbau von neuen Glasscheiben.

Private Unfallversicherung für Studenten

Darüber hinaus ist es wichtig, sich als Student ebenfalls Gedanken über eine Unfallversicherung zu machen. Sie ist vermutlich eine der wichtigsten freiwilligen Policen. Unfälle können jederzeit überall passieren und daher ist die Absicherung so wichtig. Was viele nicht wissen, Studenten an staatlichen Universitäten sind nur über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert, wenn sie beispielsweise auf dem direkten Weg zur Uni oder nach Hause sind oder in der Vorlesung sitzen. Alles was in der Freizeit passiert, muss mit einer privaten Unfallversicherung abgedeckt werden.

Habt ihr also private Aktivitäten auf dem Hochschulgelände vor, wie z.B. den Besuch der Mensa, Studienarbeiten außerhalb der Hochschule oder wollt vielleicht eine privat organisierte Studienfahrt unternehmen? Dann solltet ihr euch definitiv mit einer Unfallversicherung absichern. Denn leider ereignen sich statistisch gesehen die meisten Unfälle gerade in der Freizeit, wo die gesetzliche Unfallversicherung nicht greift.

Rechtsschutzversicherung für Studenten

Auch eine Rechtsschutzversicherung kann für junge Menschen von großer Wichtigkeit sein. Es kann jederzeit passieren, dass ihr ungewollt in eine rechtliche Auseinandersetzung geratet. Denn auch Studenten sind Mieter, Arbeitnehmer (z.B. bei einem Studentenjob) und Verkehrsteilnehmer. Kommen dann bei einem Streitfall Anwalts- oder Gerichtskosten auf euch zu, wird es leider schnell sehr teuer. Jedoch wollen wir nicht automatisch vom Schlimmsten ausgehen. Eine Rechtsschutzversicherung kann euch nicht nur in den oben genannten Fällen zur Hilfe kommen. Auch bei der Studienplatzvergabe, BAföG-Anträgen oder Studentendarlehen kann eine Rechtsschutzversicherung sinnvoll und ratsam sein.

Hinterlasse einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.