Ergebnisse des start2grow Wettbewerbs

Schon mal daran gedacht, was du nach dem Studium machen willst?

Wie wär’s mit der Selbständigkeit? Hier die Pressemitteilung des start2grow Wettbewerbs mit Anregungen, womit man sein eigenes Unternehmen gründen kann.

Quelle: http://www.pressebox.de/pressemeldungen/dortmund-project-1/boxid-278941.html

„And the winners are…“

Auszeichnung der zehn Bestplatzierten aus Phase 1 des start2grow-Gründungswettbewerbs Informationstechnologien 2009

(pressebox) Dortmund, 27.07.2009, Eine Menge Arbeit haben die diesjährigen Teilnehmer des start2grow-Gründungswettbewerbs Informationstechnologien bereits hinter sich. Am gestrigen Montagabend wurden einige für ihre Mühen ganz besonders belohnt: Im TechnologieZentrumDortmund (TZDO) prämierte die Gründungsinitiative start2grow die zehn besten Businesspläne aus Phase 1 mit jeweils 2.500 Euro.

Die Bandbreite der prämierten Geschäftsideen reichte vom webgestützten Redaktionssystem für Jedermann über einen Lebensmittel Online Shop und einen virtuellen Plattenladen bis hin zur Software-Lösung für die grafische Modellierung von Geschäftsprozessen. Insgesamt 67 Konzepte hatten die Teilnehmer in diesem Jahr eingereicht, aus denen die zehn vielversprechendsten ausgewählt wurden. „Oft steckt hinter den Konzepten eine vermeintlich simple, aber umso überzeugendere Idee“, so der Teamleiter von start2grow Jörg Dannenberg. „Mit den start2grow-Wettbewerben helfen wir den angehenden Gründern dabei, sie erfolgreich in die Tat umzusetzen.“

In Phase 1 des Wettbewerbs ging es für die Teilnehmer zunächst darum, einen grundlegenden Businessplan zu erarbeiten. In der anschließenden zweiten Phase haben sie jetzt die Gelegenheit, daraus einen fundierten Businessplan zu entwickeln. Teilnehmen können auch Jungunternehmer, die bei der ersten Phase nicht dabei waren. Noch bis zum 24. August können sie ihre ausgearbeiteten Pläne einreichen. Im Oktober findet dann die feierliche Abschlussveranstaltung des Gründungswettbewerbs Informationstechnologien statt. Die Anmeldung ist jederzeit unter www.start2grow.de möglich.

Die zehn Gewinner aus Phase 1 des start2grow-Gründungswettbewerbs Informationstechnologien 2009 in alphabetischer Reihenfolge:

Teamname: BLUEfolders

Effizientes Dateimanagement, flexible Dateiorganisation, logische Strukturierung des Datenbestandes nach individuellen Bedürfnissen – das ist BLUEfolders. Mit dieser Software kann der komplette Datenbestand jederzeit dem aktuellen Bedarf entsprechend neu geordnet anzeigt werden. Die Software ist schnell, leicht zu bedienen und optisch ansprechend gestaltet.

Teamname: bookpecker

bookpecker – Das webgestützte Redaktionssystem für Jedermann ermöglicht die gemeinschaftliche Erstellung von Büchern mit Hilfe von maßgeschneiderten PC-Anwendungen und Autorenvorlagen für besondere Anlässe der Kunden: Geschenkbücher zu Geburtstagen und Hochzeiten, Jahrbücher zu Schulabschlüssen und Klassentreffen sowie Chroniken zu Familien- und Stadtgeschichten.

Teamname: Cobocards

Cobocards ist ein virtueller Karteikartentrainer, der kollaborativ genutzt werden kann und dessen intelligenter „never-forget“-Algorithmus in Zusammenarbeit mit einer SMS-Benachrichtigung dafür sorgt, dass ein Vergessen der Lerninhalte fast ausgeschlossen wird.

Teamname: DeepBoutique

DeepBoutique ist virtueller Plattenladen, digitaler Distributor und soziales Netzwerk für elektronische Musik. DJs, Clubber, Künstler, Labels, Fans und Aktivisten der Szene kommen hier zusammen, um ihre Lieblingsmusik zu entdecken, zu hören, zu kaufen und über sie zu diskutieren.

Teamname: froodies

froodies ist ein Lebensmittel Online Shop in Dortmund. Kunden können ihren Supermarkt-Einkauf einfach und bequem rund um die Uhr online auf www.froodies.de erledigen und erhalten Ihre Bestellung schnell und zuverlässig zur Wunschzeit nach Hause geliefert. Dadurch sparen sie Zeit und ihnen werden Einkaufsstress und mühsames Schleppen abgenommen.

Teamname: PressInvest

PressInvest ist ein vertikaler Marktplatz für alle Beteiligten der grafischen Industrie. PressInvest ermöglicht erstmals den direkten Handel gebrauchter Maschinen und bietet alle technologischen Informationen und Services hierzu. Durch die einzigartige Bündelung von Erlösmodellen werden alle Marktteilnehmer – Druckereien, Händler, Hersteller, Zulieferer, Serviceanbieter – weltweit eingebunden.

Teamname: Signavio GmbH

Die Signavio GmbH bietet eine Software-Lösung für die grafische Modellierung von Geschäftsprozessen. Die Krankenkasse AOK berechnet damit ihren Personalbedarf und optimiert Prozesse über Landesgrenzen hinweg. Aber auch kleine Unternehmen profitieren von der webbasierten Lösung und dem attraktiven Mietmodell. Die Signavio GmbH ist Technologieführer im Bereich kollaborativer Prozessgestaltung.

Teamname: TRIGUIDO – Deine Reise findet Dich!

Ausgehend vom Reisewunsch und der Zuordnung zu Reiseanbietern setzt TRIGUIDO den Kompetenzvertrieb von Reisen im Internet um. Zusätzlich wird der Reiseprozess von der Inspiration über die Beratung bis hin zur Dokumentation unterstützt. Zu ihrem Reisewunsch erhalten Reisende konkrete Vorschläge von spezialisierten Reiseanbietern. Die Reiseanbieter zahlen TRIGUIDO Provision.

Teamname: VoidBox

VoidBox entwickelt und vertreibt anspruchsvolle Strategiespiele, die online im Internetbrowser, zum Beispiel Internet Explorer oder Firefox, gespielt werden. Browserspiele benötigen weder eine Installation noch einen Download und belegen daher keinerlei Speicherplatz auf der Festplatte des Spielers. Jeder Internetnutzer kann nach einer kurzen Onlineregistrierung sofort mit dem Spiel beginnen.

Teamname: viality

viality ist eine Full-Service-Agentur, die sich auf die Produktion und Entwicklung nachhaltiger und innovativer 3D-Informations- und Marketingsysteme spezialisiert hat. Ziel ist es, durch die eigenen Entwicklungen Geoinformationssysteme (GIS) massenmarkttauglich und diese zu einem sinnvollen Instrument zur Förderung des Informationsflusses zwischen den Menschen zu machen

5 Kommentare

  1. Thomas Schulze sagt:

    Unseren herzlichsten Glückwunsch vom ganzen http://www.spirofrog.de Team aus München 🙂

  2. lolli sagt:

    wow! jetzt seit ihr eine art email-verteiler. pressemitteilungen unmoderiert zu posten… laaaangweilig. das niveau sinkt, da kann man zusehen…

  3. derPeter sagt:

    @lolli Mitmachen würde ich sagen und nicht rummeckern! Aber das ist ja in Deutschland normalWir konsumieren lieber als produzieren, wa?

  4. Tobi sagt:

    @lolli.
    Hi Lolli, melde dich doch einfach mal bei uns ( http://www.stud-blog.de ) und schreibe uns, was dich beispielsweise interessiert. Interessen sind halt verschieden. Bist natürlich auch bei uns herzlich eingeladen, etwas zu schreiben.

    @derPeter:
    Warum bist du so ungehalten? Mit Kritik muss man doch leben können. Ein Blog lebt doch auch von Kritik. Den Satz mit dem konsumieren statt produzieren verstehe ich nicht ganz. Eine Pressemitteilung zu veröffentlichen hat ja leider nicht viel mit selbst produzieren zu tun.
    Aber bitte nicht übelnehmen. Dein Artikel hat studentischen Content. Warum also nicht hier im Blog veröffentlichen.

    Viele Grüße
    Tobi

  5. derPeter sagt:

    @Tobi Hast natürlich Recht. Aber in diesem Blog ist lange nichts mehr passiert (wohl Klausurzeit) und auch ich habe nicht viel Zeit, einen Kommentar dazu zu schreiben. Dachte, 1. hat es studentischen Bezug, 2. kriegt diese Meldung ein Student normalerweise nicht mit.

    Mich nervt es halt, wenn Leute sich ständig beschweren, aber selbst nie was auf die Beine stellen.

Hinterlasse einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.