Mit VoluNation in Tansania – Ein Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Tansania 1

Sie unterrichtete Heimkinder und half beim Bau eines neuen Waisenhauses. Acht Wochen lang arbeitete die 24-jährige Isabel aus Berlin-Friedrichshain als Freiwillige in Tansania. In diesem Artikel berichten wir von den Erfahrungen, die Isabel vor Ort gemacht hat. Ein spannender Bericht für alle, die über Freiwilligenarbeit im Ausland nachdenken!

Nach Afrika wollte Isabel schon immer. „Schon seit Kindheitstagen träumte ich davon, den Kontinent zu sehen, den ich sonst nur aus dem Fernsehen kannte. All die atemberaubenden Bilder, die man dort zu sehen bekommt, das wollte ich mit eigenen Augen sehen“, sagt sie. Nach einem befristeten Arbeitsvertrag war für sie klar, dass sie Zeit hat, ins Ausland zu gehen und fand im Internet mit Unterstützung von www.voluNation.com ihr Wunschprojekt in einem Kinderheim der tansanischen Stadt Arusha.

Man kann einfach mal alles hinter sich lassen und in eine komplett andere Welt eintauchen. Dieses Land war auf den ersten Blick so anders und so wunderschön, wie ich es nie erwartet hatte.“ An einem Dienstagmorgen begann ihr erster Tag im Projekt. „Wir hörten die Kinder schon, bevor wir sie sahen. Und als wir um die Ecke kamen und sie uns entdeckt hatten, kamen sie direkt auf uns zugestürmt. Etwa 50 Kinder scharten sich fröhlich und kreischend um uns und packten uns direkt an den Händen und zogen uns auf den Hof.“ Mit so einer Herzlichkeit hatte sie nicht gerechnet: „Diese Kinder waren die ausgelassensten und glücklichsten kleinen Wirbelwinde, die ich je gesehen hatte und ich war total überwältigt. Die beiden Leiter unseres Kinderheims “befreiten” uns aus den Händen der Kinder, um uns bei einer Tasse Tee zu erklären, wie der Alltag abläuft.“

Erfahrungsbericht Tansania 2Dieses Kinderheim war noch sehr neu und gegründet von einem jungen Mann, der früher selber ein Heimkind war. Zu diesem Zeitpunkt bestand das Heim nur aus einer Schule, da die Schlafsäle und neue Klassenzimmer einige Meter weiter erst neu gebaut wurden. „Nach dem Unterricht hatten wir also die Möglichkeit, hier direkt mit anzupacken und beim Bau zu helfen“, sagt Isabel.

Isabel und andere Freiwillige von VoluNation unterrichteten vormittags die Kinder und spielten danach mit ihnen im Hof. Mittags halfen sie beim Mittagessen. „Meistens gab es Porridge, aber wir brachten oft noch andere Lebensmittel aus der Stadt mit, um etwas Abwechslung zu ermöglichen. Danach bildeten die Kinder einen Kreis und sangen ein Abschiedslied. „Sie gingen dann zu Nachbarn oder entfernten Verwandten, bei denen sie noch so lange untergebracht waren, bis das richtige Kinderheim eröffnet werden konnte.“

Viele Sehenswürdigkeiten

Nachmittags und an den Wochenenden gab es genügend Zeit, die Stadt anzuschauen oder Ausflüge zu machen. „Ich habe während meiner zwei Monate in Tansania sehr viele Ausflüge mitgemacht, weil ich möglichst viel vom Land sehen wollte. Und ich habe keinen einzigen bereut. So war ich bei den Hot Springs am Fuße des Kilimandscharo und in einem Massai-Dorf, wo wir von den Einheimischen begrüßt und uns die Lebensweise des Stammes näher gebracht wurde. Aber das Highlight war auf jeden Fall eine 3-tägige Safari durch die Nationalparks Tarangire, Ngorongoro und Lake Manyara. Wenn man morgens mit dem Sonnenaufgang aufsteht,  durch die Natur fährt und sieht, wie die Lebewesen in völligem Frieden einfach “sein können”, ist das schlichtweg atemberaubend.“

Es fiel Isabel nicht leicht, Tansania bzw. Afrika wieder zu verlassen. „Werde ich Afrika vermissen? Definitiv! Die Herzlichkeit der Menschen, die Fröhlichkeit der Kinder im Heim, das tolle Essen und die vielen neuen Freundschaften, die ich in der Zeit mit Menschen aus aller Welt geschlossen habe.“

Über VoluNation

VoluNation ist Spezialist für weltweite Freiwilligenarbeit. Neben einem umfassenden Beratungsangebot bietet VoluNation kurzfristig buchbare Freiwilligenprojekte in mehreren Staaten Afrikas, Asiens und Südamerikas an. Wer also auch mal Lust hat freiwillig in der Welt etwas Gutes zu tun, der sollte dort einmal vorbeischauen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.VoluNation.com erhältlich.

Bildquelle: Die oben verwendeten Bilder wurden uns freundlicherweise von www.volunation.com zur Verfügung gestellt. Alle Bildrechte verbleiben beim beim Copyright-Inhaber.

1 Kommentar

  1. Sofia sagt:

    Wie glücklich die Kleinen aussehen – sowas sieht man gerne!

Hinterlasse einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.