Professionell Präsentieren

Moderne Medien kehren immer mehr in den Alltag der Studierenden ein. Wenn du noch recht jung bist, wirst du aber wahrscheinlich bereits in der Schule auf Programmen wie Power Point und Co gestoßen sein. Denn immerhin ist Power Point noch heute eines der beliebtesten Programme um eine Präsentation anzufertigen und sie vor Publikum vorzustellen. Auch wenn es inzwischen eine Reihe von mindestens genau so brauchbaren Alternativen gibt. Wie zum Beispiel das kostenfreie Präsentationsprogramm, das im OpenOffice integriert ist oder Keynote ein Programm aus dem Hause Apple, das im Softwarepaket iWork enthalten ist.

Wer besonders „modern“ sein möchte, bekommt inzwischen sogar die Möglichkeit Präsentationen auf dem Computer anzufertigen und diese dann auf einen Tablet PC zu synchronisieren. Beispielsweise lässt sich mittels iWork eine solche Synchronisation über Mobileme beziehungsweise ab Herbst über den Dienst iCloud realisieren um die Präsentation auch mit dem iPad abzurufen. So lässt sich das iPad mit einem Beamer verbinden und man kann die Präsentation vom iPad aus auf eine Leinwand streamen.

Doch es gibt noch einige andere sehr interessante Programme, die du zum erstellen und bearbeiten deiner Präsentation oder deines Vortrages nutzen kannst, ein solches ist das Programm Prezi dass es in einer Desktop-Version und einer kostenlosen iPad Version gibt. Prezi ist ein Online-Präsentationseditor, der es dir ermöglicht nicht nur Präsentationen zu erstellen sondern diese auch über die Plattform mit anderen Nutzern zu teilen. So kannst du beispielsweise deine Präsentationen im Internet deinen Kommilitonen zur Verfügung stellen. Du kannst die Präsentationen aber auch von überall unterwegs mit deinem Computer oder Laptop abrufen um sie vorzuführen und musst so auch keine Angst davor haben, dass Daten verloren gehen, wenn deine Festplatte kaputt geht, da die Präsentation online gespeichert ist. Um möglichst professionell mit Prezi umzugehen und alle Möglichkeiten optimal auszuschöpfen empfehlen wir an dieser Stelle einen Prezi Workshop um den Umgang mit dem Präsentationstool zu erlernen.

Hinterlasse einen Kommentar