SPIEGEL und studiVZ laden zum Studenten-Pisa Wissenstest

Vor einigen Jahren sorgte die so genannte PISA-Studie in Deutschalnd für einen Skandal und deckte zahlreiche Misstände in unserem Bildungssystem auf. In den folgenden Jahren besserten sich die Zahlen in Deutschland, doch einige Probleme blieben dennnoch bestehen. Der SPIEGEL hat nun in Kooperation mit studiVZ einen neuen Wissenstest mit dem Namen „Studenten-Pisa“ ins Leben gerufen.

Der Spiegel Wissenstest

Hier kann jeder der will sein Allgemeinwissen in den Sachbereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Geschichte und Naturwissenschaften testen. Es gibt insgesamt 45 Fragen die unter Zeitdruck gestellt werden. Die Antwortmöglichkeiten variieren zwischen Multiple Choice und dem Eintippen der Antwort. Nach Beenden des Wissentests folgen Fragen zur Person die statistischen Zwecken dienen. Ende Mai 2009 erhält man dann auf Wunsch eine kostenlose persönliche Auswertung. Hier gehts direkt zum Test! Viel Spaß! (thx @jaxxo für den Hinweis)

3 Kommentare

  1. The Luke sagt:

    Der Test ist eine ganz schön harte Nuss! Da kommt man sich anschließend ziemlich dumm vor… Aber was soll eigentlich ein solcher Test? Wie aussagekräftig kann er sein, wenn es um echte Bildung geht? Hier geht es nur um bloßes Faktenwissen – wenn man Pech hat, dann werden ausgerechnet Dinge abgefragt, die man gerade nicht parat hat. Es ist bedauernswert, dass „Bildung“ immer auf irgendwelche Tests reduziert wird, die weder Intelligenz noch Kreativität erfordern. Leider geht die aktuelle Hochschulpolitik auch in eine solche Richtung: Die Umstellung auf Bachelor gleicht – zumindest in den Geisteswissenschaften – einem Nürnberger Trichter. Günther Jauch lässt grüßen.

  2. Frank sagt:

    Geb ich dir vollkommen recht. Als ich manche Fragen gelesen oder Bilder gesehen hab, dachte ich auch: „OK, mit wirklichem Wissen hat das nun nichts zu tun“. Die Frage die bleibt ist, wie man so einen Test wirklich aussagekräftig gestalten könnte.

  3. Studentenpisa von Spiegel Online - Zeugnisvergabe » Uni Blog sagt:

    […] 21. März 2009 habe ich zum ersten Mal über Studentenpisa von Spiegel Online berichtet und auch selbst an dem Wissenstest teilgenommen. Aus einem Pool von 180 Fragen musste man […]

Hinterlasse einen Kommentar