Umfrage: FaceBook, StudiVZ oder gar kein Social Network?

Als ich vor ein paar Jahren mit dem Studium begonnen habe, war StudiVZ gerade dabei bekannt zu werden. Zunächst sträubte ich mich noch dagegen, mich dort anzumelden, einfach weil ohnehin schon zu viele Informationen über jeden einzelnen im Internet zu finden sind. Doch irgendwann musste ich dem „Druck“ der Masse nachgeben, da viele Kommilitonen ihre gesamte Kommunikation inzwischen über StudiVZ abzuwickeln schienen. Nun hatte man sich also endlich an das StudiVZ gewöhnt und es gehörte irgendwie schon zum Alltag, auch wenn regelmäßig irgendein Datenskandal das Social Network ins negative Licht rückte.

Plötzlich startete mit FaceBook das international größe Social Network auch in Deutschland durch und manch einer schien verwirrt, hatte er doch bereits ein Profil im StudiVZ oder MeinVZ, wozu also FaceBook? Das Interesse an dieser Plattform, die zunächt mit einer Klage gegen StudiVZ für Wirbel sorgte, wurchs jedoch schnell an und immer mehr Leute unterhalten derzeit sowohl einen FaceBook-Account, als auch einen Account bei StudiVZ.

Bei manch einem ist das Social Networking inzwischen zu einer Art Sucht geworden: jeden Tag das Profil updaten, Chatte, Bilder hochladen, Leute verlinken, komische Spiele spielen – so vergehen oft mehrere Stunden eines Tages. Deshalb heute meine Frage an euch: Welches Social Network nutzt ihr, wenn überhaupt? Und was haltet ihr überhaupt von Social Networks?

Welches Social Network nutzt ihr?

View Results

Loading ... Loading ...

4 Kommentare

  1. Mike Siedersleben sagt:

    Also ich bin eh, eher so der Social Network Geek und habe deswegen klar nen Facebook Account und auch nen Studi Acc. zusätzlich aber noch nen XING Account.

    Wobei nicht alles gleichermaßen gepflegt wird. Studi is schon die Hauptplattform wo ich bin!

  2. torschtl sagt:

    studi (mainacc.), facebook (nur mit nen paar vernetzt), twitter, XING, bloggen hätt ich im Angebot 🙂

  3. Frank sagt:

    Ich habe auch ein Xing Profil, aber Hauptplattform ist dennoch Studi. Xing erfüllt für mich eher die Funktion, mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die eben bei Facebook & Co nicht zu finden sind.

  4. Deborah sagt:

    Hm, bin auch bei Facebook und Studi. Allerdings bin ich häufiger bei Studi unterwegs. Dort hab ich einfach mehr Kontakte. Und die Studi-Plattform gefällt mir ehrlich gesagt auch besser. (auch wenn Facebook ja eigentlich zuerst da war und Studi dann von F. abgekupfert hat)

Hinterlasse einen Kommentar

Facebook